Vorbörslich sieht es erst einmal nach einem weiteren ruhigen Handelstag aus. Zur Stunde notiert der deutsche Leitindex bei 13.299 Punkten, etwa auf dem Niveau des Schlusskurses des Vortages. Ohne Dow Jones & Co. halten die Anleger die Füße still.
Hoffen auf Dow Jones & Co.
Auch heute dürften die Impulse von der New Yorker Börse überschaubar sein. Infolge des Black Fridays ist der Aktienhandel verkürzt. Die Marktteilnehmer hoffen, dass die drei großen Indizes in der nächsten Woche den DAX anschieben. Allerdings haben der Dow Jones und der S&P 500 charttechnisch betrachtet so ihre Probleme. Beide Indizes halten sich im Augenblick in Handelsspannen auf, die es nach oben zu verlassen gilt. Die Technologiebörse schwächelt weiterhin. Zurzeit schafft es der Nasdaq nicht, das Zwischenhoch von Mitte Oktober hinter sich zu lassen.
Dow Jones & Co. auf Tagesbasis
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
USA : Verkürzter Börsenhandel (Black Friday)
DAX Prognose
In der vergangenen beiden Tagen kam es zur Handelseröffnung zu Fehlausbrüchen nach oben. Die Oberseite des Handelsspanne bei 13.298 Punkten, der altbekannte Widerstand bei 13.315 Zählern auf Tagesbasis sowie der Abwärtstrend im Vier-Stundenchart bei aktuell 13.329 Punkten stellen sich dem DAX in den Weg und sollten überwunden werden. Bleibt dies aus, müsste der steigenden exponentielle 20-Perioden-Durchschnitt bei momentan 13.280 Zählern erneut ins Kursgeschehen eingreifen.
DAX Chart Stundenbasis
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT TURBO24
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der DAX in Zukunft fällt, könnten ##article_turbo## von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 13.315 Punkten interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 13.000 Punkten im Blick behalten.
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.