IG Bank Management

Der Verwaltungsrat und die Unternehmensleitung der IG Bank sind dafür verantwortlich, den langfristigen Erfolg der IG Bank durch die nachhaltige Erhaltung der Unternehmenswerte sicherzustellen. Unsere Verwaltungsratsmitglieder und die Mitglieder der Geschäftsführung wurden aufgrund ihrer vielfältigen Kompetenzen sowie der Fähigkeit, die strategische Ausrichtung des Unternehmens zu lenken und zu überwachen, ausgewählt.

Jon Noble

Chief Information Officer der IG Group und Verwaltungsratspräsident bei IG Bank S.A.

Jon Noble hat im Zuge seiner 18-jährigen Karriere in der Finanzindustrie beträchtliche Erfahrung sammeln können, nachdem er bereits verschiedene Funktionen innerhalb der IG Group übernommen hat. Bei IG startete er seine Karriere als Futures-Händler von wo er rasch zu anderen Funktionen wie der als Head of Futures Trading, Dealing Director und später als Dealing and Operations Manager aufstieg. Jon Noble ist gegenwärtig Chief Information Officer der IG Group Holdings Plc, eine Rolle, die er bereits im Jahr 2012 antrat. Er ist für die gesamte IT-Funktionalität der IG Group zuständig. Dazu gehören auch die lokalen Niederlassungen in London, Krakau und Bangalore.

Jon Noble erwarb 1998 einen Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften mit Auszeichnung und einen Executive MBA der London Business School. Er ist Vorstandsmitglied der IG Group Holdings Plc.

Arthur Leigh Robertson

Unabhängiges Mitglied (Stellv. Verwaltungsratspräsident) des Verwaltungsrats bei IG Bank S.A.

Arthur Leigh Robertson ist ein internationaler leitender Manager mit langjähriger Banken- und Finanzerfahrung. Er begann seine Karriere bei KPMG wo er die Verantwortung für verschiedene Bank- und Versicherungskunden übernahm. Im Jahr 1994 wechselte er zu HSBC/Safra Republic und wurde dort Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer. Bei HSBC/Safra Republic hielt er mehrere Positionen im Senior Management, unter anderem die des Geschäftsführers und des Finanzvorstandes (Chief Financial Officer).

Von 1995 bis 2011 hatte er verschiedene Verwaltungsratsmandate und Komiteemitgliedschaften bei HSBC/Safra Republic. Im Jahr 2012 kam Arthur Leigh Robertson als Direktor zu EJS Investment Management SA und der Safra SA, wo er seitdem das Vermögensmanagement der Edmond J Safra Philanthropic Foundation leitet.

Paul Mainwaring

Finanzvorstand (CFO) der IG Group und Verwaltungsratsmitglied bei IG Bank S.A.

Paul Mainwaring‘s fundierte Kenntnisse im Finanzdienstleistungsbereich und seine umfangreiche Erfahrung in mehreren börsennotierten Unternehmen unterstützen IG dabei, weitere Fortschritte beim Aufbau und der Erweiterung der operativen und strategischen Fähigkeiten des Unternehmens zu erzielen.
Zu IG wechselte er von Tullett Prebon plc, wo er in den Jahren 2006 bis 2016 Finanzdirektor war. Zuvor war er Group Finance Director von Mowlem plc und TDG plc.

Von 1993 bis 2000 war er in verschiedenen Finanzfunktionen bei Caradon plc tätig, unter anderem drei Jahre als Finanzdirektor der Wirtschaftsprüfung bei Price Waterhouse im Jahr 1987. Er erlangte 1991 einen MBA von der Cranfield School of Management.

Bridget Messer

Kaufmännische Leitung (CCO) der IG Group und Verwaltungsratsmitglied bei IG Bank S.A.

Bridget Messer kam 2005 als Rechtsberaterin zu IG und spezialisierte sich zunächst auf regulatorische Fragen. Bridget Messers gegenwärtige Rolle ist die der kaufmännischen Leitung, bzw. des Chief Commercial Officers (CCO). Sie und Ihr Team von ca. 650 Mitarbeitern sind mit der Aufgabe der Kundengewinnung und des Onboardings, sowie dem Gewährleisten von hochwertigen Serviceleistungen für die Kunden von IG beauftragt. Vor ihrer derzeitigen Position leitete Sie die Rechts-, Compliance- und Firmensekretariatsfunktion für IG.

Bevor sie zu IG kam, war Bridget Messer als Anwältin für die Deutsche Bank tätig und arbeitete zuvor als Anwältin für Corrs Chambers Westgarth in Australien, wo sie sich auf Finanzdienstleistungsrecht spezialisierte. Sie glaubt fest an den wichtigen Stellenwert der Industrieverbände, welche die Standards in der Branche erhöhen und positive Ergebnisse für ihre Kunden erzielen können. Zu diesem Zweck war sie 7 Jahre Vorsitzende der CFD & FX Association in Grossbritannien. Ausserhalb von IG ist Bridget Messer Vorsitzende der African Commercial Law Foundation, einer gemeinnützigen Stiftung zur Förderung der Rechtsstaatlichkeit in Afrika mit Fokus auf Handelsrecht.

Maurice Pedergnana

Unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrats bei IG Bank S.A.

Maurice Pedergnana ist Dozent und Professor für Banking und Finanzen am Institut für Finanzdienstleistungen ZUG IFZ an der Hochschule Luzern und vor allem leitender Volkswirt der Zugerberg Finanz AG. Er ist ehemaliges Mitglied des Verwaltungsrats der Zürcher Kantonalbank wo er in den Jahren 1999 bis 2011 als Vorsitzender des Prüfungsausschusses tätig war. Maurice Pedergnana besitzt einen Doktortitel in Ökonomie.

 Fouad Bajjali

Chief Executive Officer bei IG Bank S.A.
 
Fouad Bajjali ist CEO der IG Bank S.A., die von der IG Group im Oktober 2014 ins Leben gerufen wurde. Als CEO leitet er die Schweizer Niederlassungen der IG Bank S.A. in Genf und Zürich. Fouad Bajjali ist bereits seit mehr als 10 Jahren bei der IG Group in verschiedenen Führungspositionen weltweit tätig, darunter als Generaldirektor bei IG Madrid sowie als Business Development Manager bei IG Singapore. 
 
Er führt einen BA (Hons) in International Business Studies von der European Business School. Fouad Bajjali spricht Englisch, Deutsch, Spanisch und Französisch und lebt in Genf.

Myriam Bensaid

Head of Legal & Compliance, Generalsekretärin bei IG Bank S.AHead of Legal & Compliance, Generalsekretärin bei IG Bank S.A

Myriam Bensaid ist Expertin für Bankenrecht und Compliance. Seit 2007 hatte sie verschiedene Verantwortungsbereiche in den Rechts- und Compliance-Abteilungen mehrerer renommierter Bankinstitute. Im Jahr 2017 wechselte sie als Head of Legal & Compliance und Generalsekretärin zu IG Bank S.A. und wurde als Mitglied in den Verwaltungsrat der IG Bank S.A. aufgenommen.

Myriam Bensaid besitzt ein Zertifikat in Compliance Management von der Universität Genf und einen Masterabschluss in Bankenrecht und Vermögensmanagement von der Universität d'Aix Marseille III.

Hakan Ekinci

Chief Financial Officer / Chief Risk Officer bei IG Bank S.A.

Hakan Ekinci ist CFO und CRO und Verwaltungsratsmitglied der IG Bank SA in Genf.

Er ist ein internationaler Finanz- und Riskmanagement-Profi mit einem Erfahrungsschatz von über 20 Jahren. Er absolvierte 1996 ein Studium an der Bogazici Universität in der Türkei und an der Universität Genf (EMBA) im Jahre 2012. Hakan Ekinci begann seine Karriere in der ausserbetrieblichen Revision bei Ernst and Young und spezialisierte sich später bei verschiedenen Banken wie HSBC, Merrill Lynch und der Deutschen Bank auf das Risikomanagement und Finanzcontrolling von privatem Vermögensmanagement in der Schweiz.

Er ist ein qualifizierter Buchhalter der ACCA und CPA sowie qualifizierter interner Prüfer und Riskmanagement-Spezialist der CIA und CRMA. Er spricht Türkisch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Kontaktieren Sie uns

Deutschsprachiger Support Mo - Fr 8:15 - 22:15 MEZ. Ausserhalb dieser Zeit stehen Ihnen weltweit unsere englischsprachigen Mitarbeiter zur Verfügung, von Samstag 9:00 Uhr bis Freitag 23:00 Uhr MEZ.