Dem genannten Ausbruchsniveau wurde eine Average True Range (ATR) dazu addiert, um ein Fehlsignal zu vermeiden. Am 12. Januar ging die Kryptowährung oberhalb der Kursregion bei 8.165 USD aus dem Handel.
Zur Berechnung des Kursziels und des Stop Loss wurde der Eröffnungskurs der darauffolgenden Kerze verwendet. Unter Berücksichtigung der erwähnten ATR und anhand eines Chance/Risiko-Verhältnisses von 2:1 lautete das Kursziel 9.192 USD (zweifache ATR) und der Initial Stop Loss 7.878 USD (einfache ATR).
Nach einem Kurssprung kurze Zeit später kam es zu Gewinnmitnahmen. Vor wenigen Tagen hat der Bitcoin die Aufwärtsbewegung wieder aufgenommen. Das Kursziel von 9.192 USD wurde erst kürzlich nicht nur erreicht, sondern auch deutlich übertroffen.
Der Stop Loss wurde auf 9.063 USD nachgezogen. Hierbei wurde dem Eröffnungskurs der Kerze vom 29. dieses Monats eine ATR subtrahiert. Das neue Kursziel liegt bei 10.053 USD (Eröffnungskurs plus zweifache ATR). Zuvor sollte die psychologische Marke bei 10.000 USD überwunden werden.