Und erneut geht es um mögliche Strafzölle gegen Peking. Diesmal ist der Auslöser das umstrittene Strafgesetz für Hongkong. Der chinesische Volkskongress hatte dieses verabschiedet und Öl ins Feuer gegossen. Heute wird sich Donald Trump zu China äußern und wahrscheinlich einen harten Ton anschlagen.
Nach fünf Tagen in Folge gönnt sich der DAX eine Auszeit. Vorbörslich sehen wir den DAX bei 11.678 Punkten, rund 1,1% unter dem Schlusskurs der Vorwoche. Der jüngste Sprung über die 200-Tage-Linie könnte sich als Fehlausbruch entpuppen. Dies sollte nach Möglichkeit verhindert werden.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
EWU : Verbraucherpreise Mai (11:00 Uhr)
USA : Rede von Fed-Chef Jerome Powell
DAX-Chart
DAX: Kleine Verschnaufpause
Nach dem schwungvollen Start in diese Woche hat die Dynamik gestern ein wenig nachgelassen. Heute könnten Gewinnmitnahmen das Geschehen auf dem Frankfurter Börsenparkett prägen. Wichtig wäre eine Verteidigung des jüngst wieder überwundenen exponentiellen 200-Tage-Durchschnitts bei aktuell 11.656 Punkten sowie des 61,8%-Retracements bei 11.589 Zählern. Zusätzlich Rückendeckung gibt es von der 5-Tage-Linie bei 11.571 Punkten.