Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

DAX: Ruhiger Handel vor den Feiertagen

30.10.2017 – 14:30 Uhr (Werbemitteilung): Die Marktteilnehmer scheinen die beiden Feiertage (Reformationstag und Allerheiligen) für einen Kurzurlaub zu nutzen.

A financial trader speaks on his mobile phone as he leans against a logo for the DAX Index inside the Frankfurt Stock Exchange in Frankfurt, Germany, on Wednesday, Aug. 17, 2011. European stocks slid for a second day, while the euro weakened against the dollar and yen as German and French leaders failed to convince investors they can resolve the region's debt crisis and revive growth.
Quelle: Bloomberg

Auf dem Frankfurter Börsenparkett ist es heute recht ruhig. Der DAX zeigt sich zur Stunde mit 13.233 Punkten kaum verändert. Der Euro nähert sich der Marke bei 1,16 USD. Deutlich aufwärts geht es beim Ölpreis der Sorte WTI. Das Barrel steigt aktuell um 0,7% auf 54,36 USD.  

Konjunktur

Die Stimmung in der europäischen Wirtschaft ist ungebrochen gut. Der zugrunde liegende Stimmungs-Index lag im Oktober mit 114,0 Punkten auf dem höchsten Stand seit siebzehn Jahren. Allgemein wurde mit einem Wert von 113,3 Zählern gerechnet.

Die Verbraucherpreise sind hierzulande im Oktober um 1,6% gestiegen, nach 1,8% zuvor. Die Marktprognose lag bei 1,7%.

Marktbreite: DAX steht auf solidem Fundament

Der deutsche Leitindex befindet sich nach einer kurzen Verschnaufpause wieder auf Rekordjagd. Rückendeckung gibt es von der Seite des Marktbreite-Indikators. 80% der DAX-Aktien schlossen Ende der vergangenen Wochen über der 50-Tage-Linie und 77% oberhalb des 200-Tage-Durchschnitts. Damit liegt ein intakter Aufwärtstrend vor. Allerdings ist das heimische Börsenbarometer nun überkauft. Allerdings würde erst eine Korrektur beginnen, wenn der Marktbreite-Indikator unter die Marke bei 70 fällt. Die Überhitzung könnte durchaus noch eine Weile andauern. 

Aktien oberhalb des einfachen 50-Tage-Durchschnitts in %

MB_DAX_SMA50_103017
Quelle: IG Research

Aktien oberhalb des einfachen 200-Tage-Durchschnitts in %

MB_DAX_SMA200_1030017
Quelle: IG Research

Hier finden Sie weitere aktuelle Analysen zum EUR-USD und US-Dollar-Basket.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. IG Bank S.A. bietet ausschliesslich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG Bank S.A. haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen.

Einen Artikel finden

Analysieren und Lernen