Tesla Motors Aktien: Jetzt noch einsteigen?
Aus eins mach fünf. Angesichts eines Aktiensplits stehen die Papiere des US-Autobauers Tesla am Montag einmal mehr im Blickpunkt der Anleger.
Die Teilung sorgt dafür, dass jeder Tesla-Anleger für jeden Anteilsschein, welchen er am vergangenen Freitag hielt, am heutigen Montag vier neue dazubekommt.
Tesla Motors Aktie aktuell
Aktuell notieren die Papiere des E-Autobauers Tesla Motors Inc. bei 373,15 Euro und damit 0,33 Prozent im Plus. Die optisch günstigeren Preisniveaus im Vergleich zur vergangenen Woche kommen durch den Aktiensplit zu Stande. Doch was bewirkt ein Aktiensplit? Sind diese nur reine Kurskosmetik oder können diese einen nachhaltigen Wendepunkt in der Geschichte von Tesla einläuten?
Aktiensplit nur Kurskosmetik für Tesla Motors Aktien?
Für Kleinanleger wirkt der deutlich niedrigere Aktienkurs attraktiver. Durch den Aktiensplit ändern sich allerdings keine Beteiligungsverhältnisse und ebenfalls nicht der Wert des Unternehmens. Dieser könnte in naher Zukunft dafür sorgen, die bereits bestehende Rally zusätzlich zu befeuern. Gerade vor dem Hintergedanken der Diversifikation vermag eine Beimischung der Tesla-Papiere ins Depot weiter interessant zu sein.
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT BARRIERS
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass die Tesla Aktie in Zukunft fällt, könnten Barriers von IG mit einer Knock-out-Level oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 400 Dollar interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 360 Dollar im Blick behalten.
Optionen und Turbozertifikate sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Verluste können extrem schnell eintreten.
Tesla Motors Inc ist wertvollste Automarke
Gehandelt wird an den Börsen die Zukunft und die sieht, solang es nach Börsianern geht, für Tesla Motors Inc äußerst rosig aus. Mittlerweile ist der US-Autobauer mit einer Marktbewertung von über 350 Milliarden Euro mehr wert als Toyota, Volkswagen, Daimler und BMW zusammen.
Fahrzeugauslieferungen von Tesla Motors weltweit
In Quartal zwei hat Tesla im Vergleich zum ersten Quartal des aktuellen Jahres rund 91.000 Fahrzeuge absetzen können. Mit den Modellfahrzeugen Model S, Model X, Model 3 und Model Y besitzt der Elektroautobauer aus dem kalifornischen Palo Alto lediglich nicht einmal eine Handvoll an Automodellen. Zum Vergleich: Die oben genannten vier Autobauer haben im vergangenen Jahr rund 25 Millionen Autos produziert. Tesla peilt für dieses Geschäftsjahr eine Stückzahl von einer halben Millionen Fahrzeugen an.
Neuer Kauftrigger durch „Cybertruck“?
Die hohe Bewertung der Anteilsscheine von Tesla implizieren auf der Gegenseite auch geballtes Enttäuschungspotential. Die hochgesteckten Ziele Elon Musks gefallen den Aktionären solange, bis die ersten Zweifel über die praktische Umsetzung aufkommen. Theorie und Praxis klaffen wie so oft auseinander. Nicht zuletzt die Produktionsprobleme des Tesla Model 3 sollten zu euphorische Händler bremsen. Gespannt dürften die Aktionäre vor allen Dingen auf das kommende Jahr blicken. Mit dem „Cybertruck“ könnte der Tesla nicht zum ersten Mal der Konkurrenz davonfahren. Vor der US-Markt gilt als einer der Pickup-Märkte schlechthin. Vor allem hier dürfte die Kasse des E-Autobauers kräftig klingeln.
Tesla Motors Aktien Prognose
Der heute vollzogene Aktiensplit könnte aus preistechnischer und damit aus psychologischer Sicht neue Käufergruppen anziehen. Die vermeintlich günstigen Preisniveaus könnten die Papiere zumindest temporär attraktiver erscheinen lassen. Dennoch ist und bleibt es von hoher Bedeutung, dass Tesla seine Wachstums- und strategischen Ziele auch erreicht und das Vertrauen der Aktionäre nicht verspielt. Nicht zuletzt der regulatorische Druck, vor allem außerhalb der Vereinigten Staaten gilt als großer Unsicherheitsfaktor.
Möchten Sie selbst Tesla Aktien handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Verluste können extrem schnell eintreten.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.