Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Litecoin Kurs Prognose: So könnte es im Jahr 2021 weitergehen

Der Litecoin Kurs bleibt nach wie vor gefragt. Der jüngste Rücksetzer könnte als Wiedereinstieg dienen. Sorgen die Notenbanken für neues Kaufinteresse?

Trader Quelle: Bloomberg

Litecoin Kurs aktuell

Der Litecoin Kurs büßt binnen 24 Stunden zunächst 2,54 Prozent auf 125 Dollar ein. Auf Wochenbasis verteuert sich die nach Marktkapitalisierung fünfwichtigste Währung aber um über 14 Prozent. Während der Bitcoin von Rekord zu Rekord eilt, ist der Litecoin Kurs von seinem Rekordhoch bei 420 Dollar noch weit entfernt. Welche Entwicklungen könnten im Jahr 2021 wichtig für den Verlauf des Kurses sein?

Litecoin Kurs Chart

Litecoin Chart Quelle: IG Handelsplattform

Möchten Sie selbst den Litecoin-Kurs handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.

Bitcoin steigt erneut auf Allzeithoch - ein Rekordjahr geht zu Ende

Der Bitcoin Kurs ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erneut auf ein Rekordhoch bei 28.600 Dollar gestiegen. Damit nähert sich die Devise langsam, aber sicher der nächsten psychologischen Hürde von 30.000 Dollar. Für Anleger geht damit ein nervenaufreibendes Jahr zu Ende. Während im Frühjahr die Abgesänge auf den Krypto-Taler allgegenwärtig waren, ist der Risikoappetit der Anleger gegen Jahresende nur schwer zu bändigen. Der Bitcoin ist und bleibt eine der größten Überraschungen im Jahr der Coronavirus-Pandemie und ist Krisengewinner.

Im März war der Bitcoin im Zuge eines globalen Ausverkaufs an den Aktienmärkten kräftig unter die Räder gekommen und sprichwörtlich abgestürzt. Angesichts der grassierenden Pandemie dies- und jenseits des Atlantiks sehen die Investoren in der Kryptowährung ein Hedge- und Diversifikationsinstrument. Nicht zuletzt der Einstieg PayPals in die Krypto-Branche stellte das Highlight des Jahres 2020 da. Das Fußfassen des Zahlungsdienstleisters gilt als Ritterschlag in der Branche. Auch die Debatten um E-Währungen der wichtigsten Notenbanken dürften die Thematik rund um Bitcoin und Co. ungewollt befeuert haben. Der Bitcoin sollte auch im Jahr 2021 in aller Munde sein. Ob positiv oder negativ, bleibt abzuwarten.

Litecoin Kurs: So könnte es weitergehen

Auch im kommenden Jahr dürfte der Litecoin Kurs ein gefragtes Asset bleiben. Allein in den vergangenen drei Monaten hat sich die Devise um 120 Prozent verteuert. Auch wenn kurzfristig Gewinnmitnahmen wahrscheinlich bleiben, dürfte mittel- und langfristig der Kurs das Verlaufshoch aus dem Jahr 2019 bei rund 145 Dollar anvisieren. Erst bei einer erfolgreichen Etablierung des besagten Hochpunkts sehe ich weiteres Aufwärtspotential. Auf der Unterseite könnte die psychologische Marke von 100 Dollar als Einstieg dienen.

Die Coronavirus-Pandemie dürfte auch im Jahr 2021 Dreh- und Angelpunkt für die Märkte bleiben. Als Antwort auf die massiven Notenbanker-Schützenhilfe der weltweit wichtigsten Notenbanken suchen Anleger vermehrt den Hedge, um sich gegen Wertrisiken zu stemmen. Vor diesem Hintergrund dürften Litecoin, Bitcoin und Co. weiterhin Aufmerksamkeit erfahren.

Notenbanken debattieren über E-Währungen

Als ein Nutznießer der Debatten um die Einführung von digitalen Staatswährungen erweist sich zudem ebenfalls der Litecoin. Während der Globus über den Einsatz einer digitalen Währung rätselt, können Litecoin und Co. wieder vermehrt Aufmerksamkeit gewinnen, was die Preisfantasien der Anleger aufrechterhält. Dass wichtige Notenbanken wie die Fed oder die EZB womöglich Pläne schmieden und mit der Implementierung eigener digitaler Währungen liebäugeln, lenkt das Interesse der Investoren ungewollt auf Bitcoin und Co. Die Spekulationen um eine Einführung einer digitalen Staatswährung dies- und jenseits des Atlantiks lässt Bitcoin und Co an Attraktivität dazugewinnen. Die Debatten sind gleichzeitig bestes Marketing für bestehende Kryptowährungen. Vor dem Hintergrund, dass die EZB Mitte 2021 eine Entscheidung über die Einführung einer E-Währung treffen will, könnten die anhaltenden Spekulationen dem Bitcoin tendenziell weiter Rückenwind verleihen und immer wieder eine neue Rallye entfachen.

Hintergrund: Beim Litecoin (LTC) handelt es sich um eine sog. digitale ‚Peer to Peer‘-Währung, die in eine ‚Open Source‘-Software integriert ist. Aus technischer Perspektive ähnelt das Litecoin-Projekt stark dem Bitcoin-System. Produktion und Transfer von Litecoins beruhen auf einem ‚Open Source‘-Verschlüsselungs-Protokoll. Eine zentrale Steuerung liegt nicht vor. Vor diesem Hintergrund werden sämtliche Transaktionen, Bilanzen und Ausgaben von einem ‚Peer to Peer‘-Netzwerk verwaltet. Die Litecoin-Erstellung erfolgt auf Basis einer kryptologischen Hash-Funktion, über die wiederum Blöcke generiert werden: sog. Mining. Der Umtausch von Litecoins ist sowohl in Bitcoins, als auch in Fiat-Geld möglich. Die betreffende Abwicklung erfolgt in der Regel über Online-Börsen (sog. digital currency exchangers).

Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG handeln

Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demkonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.

2. Geben Sie "Litecoin" in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.

3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.

4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.

5. Bestätigen Sie die Order.


Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
IG Academy ausprobieren

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Jetzt ausprobieren

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Live-Konto eröffnen

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

<h3>Wieviel kostet das Trading?</h3>
<h3>Finden Sie mehr über IG heraus</h3>
<h3>Planen Sie ihr Trading</h3>

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.