Dax Index – Draghis Bazooka, unentschlossene Reaktion
Die gestrige EZB-Sitzung bescherte den Marktteilnehmer einen sehr volatilen Handelstag. Vorbörslich wird der deutsche Aktienindex heute abermals leicht im positiven Terrain gesehen.
Nach der gestrigen Entscheidung der Europäischen Zentralbank, den Einlagezinssatz um 10 Basispunkte zu senken und ab November wieder ein Anleihekaufprogramm (QE) von 20 Mrd. EUR pro Monat einzuführen sind die Reaktion am Börsenparkett und in der Gesellschaft sehr gespalten. Der EZB-Präsident, Mario Draghi, erklärte, dass die Entscheidung eine Reaktion auf den Rückgang der Inflation und die anhaltenden Abwärtsrisiken durch den Handelsstreit, Brexit und allgemeinen Konjunkturabschwung sei. Die EZB ließ die Zinssätze für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte (Leitzins) unverändert. Die niederländische und deutsche Presse reagieren wütend mit ihren heutigen Titelthemen auf die gestrigen Ankündigungen von Konjunkturprogrammen. Der Sparer wird ihrer Meinung nach vernachlässigt.
Termine die für Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
EU: Treffen der europäischen Wirtschafts- und Finanzminister
US: US: Importpreise August m/m (14:30 Uhr)
US: Konsumklima Uni Michigan September (vorläufig) (16:00 Uhr)
Dax Chart
Mit der Zielerreichung der kleinen SKS Formation, ergibt sich derzeit eine relativ neutrale Situation, die es aufzulösen gilt. Über den Tageschart könnte eine weitere inverse SKS- Formation getriggert werden. Hierzu ist ein Anstieg über die .Eine interessante Supportzone ist im Bereich 12175-12080 Punkte zu finden, wenn es zu einer Konsolidierung kommen sollte.
Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.