Hoffen auf ein Ende der Pandemie
Die Marktzulassung eines Impfstoffes gegen das Coronavirus rückt näher. Der vom Mainzer Biotechnologieunternehmen Biontech und dem US-Pharmariesen Pfizer entwickelte Impfstoffkandidat könnte bei einer Notfallzulassung durch die Gesundheitsbehörde FDA bereits ab dem 11. Dezember erhältlich sein. Zudem hat AstraZeneca hat positive Testdaten eines weiteres Impstoffes vorgelegt. Für viele Marktteilnehmer ist ein Ende der Pandemie absehbar.
Dennoch halten sich die Reaktionen an den Finanzmärkten noch in Grenzen. Der Knoten könnte platzen, wenn es zu einer flächendeckenden Impfung und einem Rückgang der Infektionszahlen kommt.
Heute bleibt es abzuwarten, ob der DAX die vorbörslichen Kursgewinne verteidigen kann. Gestern sah es auch nach einem freundlichen Tag aus. Am Ende der Handelssitzung mussten die Bullen jedoch das Feld räumen.
Termine die für die Anleger wichtig sind
Konjunkturdaten
D : Ifo-Geschäftsklimaindex November (10:00 Uhr)
USA : Verbrauchervertrauen November (16:00 Uhr)
DAX Prognose
Seit dem 9. November bewegt sich der DAX nicht großartig von der Stelle. Im Stundenchart ist im Bereich bei 13.298/13.014 Punkten eine Trading Zone zu sehen. Gestern notierte der deutsche Leitindex darüber, konnte die Oberseite der Handelsspanne jedoch nicht auf Schlusskursbasis überwinden. Heute sieht es nach einem weiteren Ausbruchsversuch aus. Erst bei einem Sprung über die obere Begrenzung bei 13.298 Zählern könnte der nächste hartnäckige Widerstand bei 13.315 Punkten in Angriff genommen werden. Allerdings ist der DAX daran bereits mehrmals gescheitert.
DAX Chart auf Stundenbasis
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT TURBO24
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der DAX in Zukunft fällt, könnten ##article_turbo## von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 13.315 Punkten interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 12.900 Punkten im Blick behalten.
Möchten Sie selbst den DAX handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.