Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Börse Aktuell – Zinsoptimismus verpufft zunehmend

Der DAX hält sich zum Wochenauftakt recht wacker und kann im Augenblick leicht um 0,2% auf 16.942 Punkte zulegen.

Börse Aktuell – Zinsoptimismus verpufft zunehmend Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

Zinssenkung im März erst einmal vom Tisch

Nächste US-Regionalbank in der Schieflage

DAX hat 17.000-Punkte-Marke im Blick

Zinswende steht in den Sternen

Der Zinsoptimismus, der in den vergangenen Wochen die Aktienmärkte beflügelt hatte, wurde erneut gedämpft. Diesmal hat der unverändert starke US-Arbeitsmarkt den Anlegern einen Strich durch die Rechnung gemacht. In den Vereinigten Staaten fanden nicht nur überraschend mehr US-Bürger einen neuen Job, auch die Stundenlöhne stiegen deutlich an. Somit könnte das Ziel der Federal Reserve, die Inflation auf 2,0% zu drücken, zeitlich nach hinten verschoben werden. Die erhoffte Zinssenkung am 20. März ist erst einmal vom Tisch. Öl ins Feuer goss Fed-Chef Jerome Powell. Eine Zinswende könnte nach Ansicht des obersten Währungshüters voraussichtlich ab Mai erfolgen. Das sehen auch die Marktteilnehmer jenseits des Atlantiks. Laut der CME Group erwartet eine große Mehrheit auf der FOMC-Sitzung Ende März keine Zinssenkung.

Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung am 20. März in %

Quelle: CME Group

Neue Angst vor einer Bankenkrise?

Könnte sich an den weltweiten Börsen wieder die Angst vor einer Finanzmarktkrise 2.0 breitmachen? In den USA ist wieder eine Regionalbank in Schieflage geraten. Diesmal ist es die New York Community Bancorp, die mit einem hohen Quartalsverlust die Aktionäre geschockt hat. Grund für das finanzielle Desaster sind Rückstellungen für ausfallgefährdete Büroimmobilienkredite. Gerade der Büromarkt steckt im Augenblick in einer Krise. Weitere Banken, auch internationale Kredithäuser, könnten in die Bredouille geraten.

New York Community Bancorp NYCB auf Tagesbasis

Quelle: Refinitiv

DAX 40 – 17.000-Punkte-Marke bleibt ein Thema

Der DAX will nach oben ausbrechen, nur der letzte Wille fehlt noch. Das Mitte Dezember markierte Allzeithoch bei 17.003 Punkten leistet weiterhin Widerstand. Erst wenn diese Hürde fällt, könnte der deutsche Leitindex in noch nie gesehenes Terrain vorstoßen. Erstes Etappenziel wäre das 161,8%-Fibonacci-Level bei 17.441 Zählern. Hierbei wurde die letzte Korrekturphase von Mitte Dezember bis Mitte Januar berücksichtigt.

DAX 40 Chart auf Tagesbasis

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis

Quelle: Refinitiv

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie die Gelegenheit

Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.

  • Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
  • Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
  • Unerreichte 24-Stunden-Kurse

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.