Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

5 alternative Anlagen zur Diversifizierung ihres Portfolios

Sie können private Vermögenswerte kaufen – eine Art alternativer Anlagen. Wir zeigen, mit welchen Sie Ihr Portfolio ändern.

Alternative Anlagen: der komplette Leitfaden Quelle: Bloomberg

Was ist eine alternative Anlage?

Eine alternative Anlage ist ein privater Vermögenswert, der sich von traditionellen und oft an einer Börse gehandelten Werten wie Aktien oder Anleihen unterscheidet. Diese privaten Vermögenswerte sind unter anderem Venture Capital, Private Equity, Derivatekontrakte, Immobilien, Hedgefonds und Termingeschäfte (Futures).

Zu den Vorteilen alternativer Anlagen zählen die Möglichkeit der Inflationsabsicherung und die gegenüber börsennotierten Wertpapieren geringen Transaktionskosten. Die intransparente Rechtsstruktur der alternativen Anlagen macht diese Anlageklasse jedoch anfällig für Betrug. Deshalb ist es umso wichtiger, beim Handel mit dieser Anlageklasse auf die Zusammenarbeit mit einem regulierten Broker zu achten.

Mit uns traden Sie auf einer preisgekrönten Plattform, die im FTSE 250 Index an der Londoner Börse notiert ist und unter der Aufsicht der FINMA steht.1

Grafik mit verschiedenen Bildern. Sie zeigt die besten fünf alternativen Anlagen: Devisen, Rohstoffe, Immobilien, Sammelgegenstände und Hedgefonds.

Vor- und Nachteile alternativer Anlagen

Alternative Anlagen haben mehrere Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen alternativer Anlagen gehört die bessere Portfoliodiversifizierung. Zudem sind die Transaktionskosten im Vergleich zu traditionellen Anlageformen relativ niedrig.

Auch die Renditen alternativer Anlagen sind potenziell hoch, da sie nur eine geringe Korrelation zur Wertentwicklung traditioneller Anlageklassen aufweisen.2

Diese Anlageklasse kann zur Inflationsabsicherung eingesetzt werden. Gehebelte Produkte wie z. B. CFDs werden oft zur Absicherung bestehender Positionen und zur Minimierung von Verlusten eingesetzt. Achtung: Das Hedging mindert zwar die Verluste, wenn die Märkte sich für Sie ungünstig entwickeln, sie verringert aber auch Ihre Gewinne, wenn es gut läuft.

Da CFDs gehebelte Produkte sind, haben Sie ein höheres Exposure in den zugrunde liegenden Vermögenswert – und das zu einem Bruchteil der Kosten. Allerdings liegt Ihren Verlusten das ganze Positionsvolumen zugrunde, Ihre Verluste können deshalb Ihre ursprüngliche Einlage übersteigen – um dieses Risiko zu verringern, sollten Sie unbedingt unsere Werkzeuge zum Risikomanagement verwenden.

Eine Grafik, die zeigt, wie ein Verlust bei einer anfänglichen Position durch Absicherung, Neutralisierung des Exposure oder Verringerung des Risikos gewinnen kann, wenn der Markt sich gegen Ihre Position wendet.

Zu den Nachteilen einiger alternativer Investments gehört ihre Illiquidität, das heisst, sie können nur schwer bewertet oder gegen Bargeld verkauft werden. Auch ihre Rechtsstruktur ist nicht ganz klar und setzt Anleger eventuell der Gefahr von Betrug aus.

Zwar können alternative Anlagen potenziell hohe Renditen erzielen, sie gehen aber oft mit hohen Risiken für die Anleger einher. Um sicherzustellen, dass diese Art der Geldanlage das Richtige für Sie ist, müssen Sie sie unbedingt vorab einer gründlichen Prüfung unterziehen, damit Sie über die damit verbundenen Risiken Bescheid wissen.

Vorteile Nachteile
  • Absicherungsinstrument
  • Illiquide
  • Potenziell hohe Renditen
  • Die Bewertung von Vermögenswerten ist schwierig
  • Diversifiziertes Portfolio
  • Hohes Risiko
  • Niedrige Transaktionskosten
  • Weniger stark reguliert

Laterales Denken: So investieren Sie in alternative Anlagen

Unten zeigen wir eine Liste der Top 5 alternativen Anlagen, die Sie zur Diversifizierung Ihres Portfolios nutzen können, und wie Sie diese traden können.

  1. Rohstoffe
  2. Währungen
  3. Immobilien
  4. Sammelgegenstände
  5. Hedgefonds
Grafik mit Bildern der verschiedenen weichen und harten Rohstoffe, die Sie bei uns traden können, wie Öl, Gold, Mais, Reis und Rinder.

Mit uns können Sie 27 wichtige Rohstoffe zum aktuellen Marktpreis und ohne feste Fälligkeitstermine traden. Sie können Derivate wie CFDs einsetzen, um den von Ihnen gewählten Rohstoff zu unserem Spot- oder Terminkurs zu traden. Zudem können sie auch in Rohstoffunternehmen investieren und die Aktien direkt halten.

Zunächst aber müssen Sie ein Rohstoffhandelskonto erstellen.

Wenn Sie vor der Eröffnung eines Live-Kontos erst mehr über das Trading lernen möchten, können Sie ein Demo-Konto eröffnen. Dort erhalten Sie virtuelles Guthaben im Wert von 20.000 CHF, um in einer risikofreien Umgebung zu üben.

Live-Konto eröffnen

Alternatives Trading: ein anderes Konzept

Zwischen Trading und Investment besteht ein deutlicher Unterschied. Beim Trading spekuliert man kurz- oder langfristig auf steigende oder fallende Kurse eines zugrunde liegenden Vermögenswerts. Beim Investment kauft man Aktien von Unternehmen oder ETFs und hält diese direkt, oft mit dem längerfristigen Marktausblick.

Mit uns können Sie gehebelte Derivate wie CFDs zum alternativen Trading einsetzen. Wenn Sie bei uns ein CFD-Konto eröffnen, können Sie auf unserer preisgekrönten Plattform am Spot-, Termin-, oder Optionsmarkt traden.1

Denken Sie daran: CFDs sind komplexe derivative Anlageprodukte. Durch die Hebelwirkung erhalten Sie zwar anteilig ein grösseres Exposure in den vollen Wert des zugrunde liegenden Vermögendwerts, sie vergrössert aber auch Ihre Verluste über Ihre Margin hinaus – sie sollten stets ein umsichtiges Risikomanagement betreiben.

Fussnoten:

1 Beste Trading-Plattform, ausgezeichnet bei den ADVFN International Financial Awards 2021. Beste Trading-App laut Auszeichnung bei den ADVFN International Financial Awards 2021.
2 Forbes, 2022


Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Märkte handeln können

Entdecken Sie unsere Bandbreite an handelbaren Märkten und lernen Sie, wie sie funktionieren – mit dem kostenlosen Kurs „Einführung in die Finanzmärkte“ der IG Academy.

IG Academy ausprobieren

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

<h3>Wieviel kostet das Trading?</h3>
<h3>Erfahren Sie mehr über IG Bank</h3>
<h3>Planen Sie Ihr Trading</h3>

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG Bank entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.