Figma IPO – Alles, was Sie zu einem möglichen Börsengang wissen müssen
Die Cloud-basierte Designer-Plattform Figma könnte schon bald den Sprung auf das Börsenparkett wagen. Im Folgenden erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um einen möglichen IPO.

Figma IPO – Alles, was Sie zu einem möglichen Börsengang wissen müssen
- Wann hat Figma einen Antrag auf einen Börsengang in den Vereinigten Staaten gestellt?
Am 15.03.2025 hat Figma einen Antrag auf einen Börsengang in den Vereinigten Staaten gestellt.
- Wie hoch wurde Fima im vergangen Jahr bewertet?
Figma wurde im vergangenen Jahr mit 12,5 Milliarden Dollar bewertet, nachdem das Unternehmen einen entsprechenden Deal abgeschlossen hatte, der es den eigenen Mitarbeitern als auch frühen Investoren ermöglichte, die Anteile an neue als auch bestehende Investoren zu verkaufen.
- Gab es bereits Übernahmeversuche durch andere Unternehmen?
Über ein Jahr ist es her, als die Übernahme in Höhe von 20 Milliarden Dollar durch Adobe scheiterte. Besagte Akquisition wäre einer der größten ihrer Art im Bereich von Software gewesen. Die Kartellbehörden in Europa und Großbritannien hatten dem Vorhaben allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht.1
Auswirkungen des Zollstreits bleiben unklar
Anleger sollten insbesondere die Entwicklungen im Zollstreit im Auge behalten. Der durch Donald Trump initiierte Handelsstreit etwa zwischen den USA und der Volksepublik China hat die Furcht vor einer Konjunkturabkühlung und damit auch die Rezessionssorgen zum Vorschein gebracht, was zulasten des allgemeinen Risikoappetits gehen könnte.
Unternehmensprofil Figma
Das Unternehmen wurde im Jahr 2012 gegründet und gilt als führende Kollaborationsplattform für Designer. Figma bietet ein kostenloses Tool zum Erstellen, Freigeben als auch Testen von Entwürfen für Websites sowie mobilen Anwendungen als auch für weitere digitale Produkte an.2
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT KNOCK-OUT-ZERTIFIKATEN
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der DAX in Zukunft fällt, könnten Knock-Out-Zertifikate von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 24.000 Punkten (z.B. DE000A23UEU5) interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 16.343 Punkten (z.B. DE000A24CTX3) im Blick behalten.
Bitte beachten Sie die folgenden Risiken:
Wertpapiere (Knock-Out-Zertifikate) sowie Optionen sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 75 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Bei professionellen Kunden können Verluste die Einlagen übersteigen.
Quellen:
1. Reuters, 2025.
2. Trendingtopics, 2025.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln