Chagee IPO - Alles, was Sie zu einem möglichen Börsengang wissen müssen
Die chinesische Teekette Chagee könnte schon bald den Sprung auf das Börsenparkett wagen. Im Folgenden erhalten Sie alle wichtigen Informationen rund um einen möglichen IPO.

Chagee IPO – Alles, was Sie zu einem möglichen Börsengang wissen müssen
- Wann hat Chagee einen Antrag auf einen Börsengang in den USA gestellt?
Am 25.03.2025 hat Chagee einen Antrag auf einen Börsengang in den USA gestellt und wolle folgerichtig an der Technologiebörse Nasdaq gelistet werden.
- Unter welchem Kürzel könnte Chagee gelistet werden?
Sollte es zu einem Börsengang kommen, könnte Chagee unter dem Kürzel „CHA“ handelbar sein.
- Wieso will Chagee an die Börse gehen?
Laut der Nachrichtenagentur Reuters plane die Teekette den Emissionslerslös für den Ausbau ihres Netzes in China und im Ausland als auch für weitere Unternehmenszwecke zu verwenden, heißt es.
- Wieso dürfte Chagee in den USA an die Börse gehen wollen?
Wie Reuters berichtet, würden chinesische Unternehmen in der Regel einen Börsengang in den USA anstreben, um tiefere Kapitalquellen zu erschließen, mehrere Investoren anzusprechen und höhere Bewertungen zu erzielen.1
Indien und China produzieren am meisten Tee
Indien und China gelten als die beiden produzierenden Länder, welche am meisten Tee herstellen. Sri Lanka, Kenia und die Türkei folgen auf den nachfolgenden Plätzen. Alle Länder zusammen stellen über 75 Prozent des Tees rund um den Globus her. 2
Wirtschaftliche Belebung im Jahr 2025 denkbar
Die Hoffnung auf eine weitere Lockerung der Zinssätze und eine wieder anziehende Risikobereitschaft könnten zum Optimismus an den Märkten im Jahr 2025 beitragen. Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) hatte auf ihrer März-Sitzung zuletzt zwei weitere Zinssenkungen um jeweils einen Viertelprozentpunkt für das laufende Jahr in Aussicht gestellt.
Allerdings bleibt weiterhin unklar, welche Auswirkungen die Zollstreitigkeiten auf die globale Wirtschaftsleistung haben und ob die damit im Zusammenhang Inflationsrisiken die Zinssenkungsfantasien möglicherweise wieder dämpfen.3
Unternehmensprofil Chagee
Chagee wurde im Jahr 2017 gegründet und gilt als sogenannte Premium-Tee-Marke.
Im Jahr 2024 lag der Umsatz in den Reihen Chagees bei 1,7 Milliarden Dollar und der Nettwogewinn bei 344,5 Millionen Dollar (+213,3 Prozent).
Mittlerweile ist Chagee im gesamten asiatisch-pafrischen Raum verbreitet und fungiert laut eigenen Angaben als internationales Teegetränkunternehmen mit über 6.000 Filialien rund um den Globus.4
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT KNOCK-OUT-ZERTIFIKATEN
Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass der DAX in Zukunft fällt, könnten Knock-Out-Zertifikate von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 19.000 Punkten (z.B. DE000A23UEU5) interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 16.343 Punkten (z.B. DE000A24CTX3) im Blick behalten.
Bitte beachten Sie die folgenden Risiken:
Wertpapiere (Knock-Out-Zertifikate) sowie Optionen sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 75 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Bei professionellen Kunden können Verluste die Einlagen übersteigen.
Quellen:
1. Reuters, 2025.
2. Globometer, 2025.
3. Tagesschau, 2025.
4. Chagee, 2025.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln