Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Tesla Aktie: 700 Dollar im Blick – Bitcoin-Abhängigkeit sinkt

Die Tesla Aktie steigt Richtung 700-Dollar-Marke. Hingegen sinkt die Bitcoin-Abhängikeit rapide.

Tesla Aktie Quelle: Bloomberg

Tesla Aktie aktuell

Laut IG Bank-Indikation notieren die Papiere des E-Autobauers Tesla am Montagnachmittag bei 670 Dollar pro Anteilsschein und damit rund 0,21 Prozent im Minus. Per Wochenfrist notiert ein Plus von 7,8 Prozent auf der Kurstafel.

Möchten Sie selbst die Tesla Aktie handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.

Tesla Aktie Chart

Tesla Aktie Chart Quelle: IG Handelsplattform

Tesla’s Strategieschwenk könnte unter Aktionären gut angekommen sein

Die Tesla-Aktie konnte sich in der vergangenen Woche entgegen dem Negativtrend am Kryptowährungsmarkt positiv entwickeln. So war der Bitcoin Kurs, die als Leitdevise angesehene Währung für den Gesamtmarkt stellenweise deutlich unter die 30.000-Dollar-Marke gefallen. Schnäppchenjäger hatten zwischenzeitlich aber wieder für eine scharfe Gegenbewegung sorgen können, sodass sich die Verluste mit rund drei Prozent auf Wochensicht insgesamt überschaubar hielten.

Vor dem Hintergrund, dass der E-Autobauer Tesla ein Engagement in die Kryptowährung in die Höhe von 1,5 Milliarden Dollar besitzt, zeigt die Tesla-Aktie relative Stärke. Dazu beigetragen haben dürfte womöglich das jüngste Hin und Her Chefs Elon Musk, welcher mit seinem Strategieschwenk in puncto Bitcoin-Bezahlmittel Anleger rund um den Globus irritiert hatte. Erst im Februar hatte man bekannt gegeben, dass man die Kryptowährung in den eigenen Reihen akzeptieren wolle, was vielerorts auf Unterverständnis gestossen war, da der Bitcoin als nicht vollständig reguliert gilt und gleichzeitig verhältnismässig hohe Wertschwankungen aufweist. Möglicherweise kommt der Strategieschwenk Tesla unter Aktionären insgesamt besser an, als zunächst erwartet, da man vermutet, dass man sich intern unter Umständen von der Kryptowährung sukzessive zunächst lösen möchte. Hintergrund waren Umweltbedenken, welche die Kryptowährung durch das sogenannte Mining mit sich bringt. Musk hatte jüngst betont, dass man sich jedoch im eigenen Hause wieder vorstellen können, die BTC-Währung zu implementieren, sollten rund 50 Prozent des Minings auf „grünen“ Energien stammen.

Kennen Sie bereits die Top 10 Kryptowährungen zum traden im Jahr 2021?

Tesla-Aktie: So könnte es weitergehen

Für Tesla-Aktionäre bleibt die Bitcoin-Abhängigkeit weiterhin bestehen, auch wenn sich diese zuletzt etwas gelockert haben dürfte. Sollte der Bitcoin Kurs somit in Turbulenzen geraten, dürften nicht zuletzt auch die Aktien des E-Autobauers leiden. Auf der Kehrseite bietet das bestehende Investment in die Kryptowährung auch viel Potential, zumal sich Elon Musk eine weitere Wertsteigerung verspricht. Die Risiken dürfte Tesla jedoch nicht aus den Augen verlieren. Gut möglich, dass Tesla schon bald wieder auf den Bitcoin als Bezahlmethode setzen und womöglich auch in andere Crypto Assets investieren könnte. Der jüngste Rückzug aus der Krypto-Branche trägt unter Anlegern aber weiterhin einen faden Beigeschmack mit sich. In Zukunft sollte die Strategie besser kommuniziert und bedacht werden.

Aus technischer Sicht rückt somit die 700-Dollar-Marke ins Visier der Anleger, welche es zu erobern gilt. Erst im Falle einer nachhaltigen Eroberung besagten Niveaus dürfte die 800er-Marke angelaufen werden. Auf der Unterseite bleibt die 600-Dollar-Marke zu betrachten. Ein Seitwärtsmarkt zwischen 600- und 700 Dollar scheint vorerst wahrscheinlich.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Heute bereits Aktien-CFDs handeln

Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.

  • Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
  • Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
  • CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.