Der deutsche Leitindex notiert aktuell bei 13.922 Punkten, etwa 1,8% unter dem Schlusskurs vom Montag.
Heute dürfte es spannend werden
Zwei wichtige Konjunkturdaten stehen heute im Kalender. Dies sind die ZEW-Konjunkturerwartungen um 11:00 Uhr sowie die US-Inflationsdaten am Nachmittag. Infolge des Ukraine-Krieges dürfte sich die Stimmung in der heimischen Industrie weiter eintrüben. In den Vereinigten Staaten wird mit einer weiter steigenden Teuerungsrate gerechnet. Die genannten Daten könnten zum einen die Rezessionsangst und zum anderen die Sorgen hinsichtlich einer strafferen Geld- und Zinspolitik schüren.
Steigende Renditen sind Gift für Technologieaktien
Die Renditen am US-Anleihemarkt steigen weiter und könnten das Hoch aus dem Jahr 2018 bei 3,24% nähern. Technologieaktien reagieren darauf bekanntlich mit deutlichen Kursabschlägen. Der Nasdaq befindet sich wieder auf dem Rückzug.
DAX 40 – Das Ende der Erholung
Charttechnisch wurde bereits gestern mit dem Rutsch unter die Unterseite der Handelsspanne bei 14.227 Punkten die Erholung beendet. Fallen auch die psychologische Marke bei 14.000 Zählern sowie das 38,2%-Fibonacci-Retracement bei 13.903 Punkten die Hände der Bären, könnte es anschließend in Richtung der ehemaligen wichtigen Unterstützung bei 13.534 Zählern gehen.
DAX 40 Chart auf Tagesbasis