Weiter zum Inhalt

CFDs sind Hebelprodukte. Der CFD-Handel ist nicht für alle Anleger geeignet und kann Verluste verursachen, die Ihre Einlagen übersteigen. Bitte lesen Sie unseren Risikohinweis und stellen Sie sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstehen. 79 % der Konten von Privatanlegern erleiden Verluste beim CFD-Handel innerhalb der letzten 12 Monate. CFDs bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren, und können aufgrund von Margin Calls rasch geschlossen werden. CFDs sind Hebelprodukte. Der CFD-Handel ist nicht für alle Anleger geeignet und kann Verluste verursachen, die Ihre Einlagen übersteigen. Bitte lesen Sie unseren Risikohinweis und stellen Sie sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstehen. 79 % der Konten von Privatanlegern erleiden Verluste beim CFD-Handel innerhalb der letzten 12 Monate. CFDs bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren, und können aufgrund von Margin Calls rasch geschlossen werden.

DAX 40 Ausblick: US-Arbeitsmarktdaten befeuern Zinssenkungsfantasien – Rallye geht weiter

Für das Anleger ist eine rekordträchtige Handelswoche zu Ende gegangen.

DAX Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • US-Arbeitsmarktdaten befeuern Zinssenkungsfantasien – Rallye geht weiter
  • NFPs stärker als gedacht – Arbeitslosenquote zieht allerdings an
  • „Fed-Watch-Tool“ signalisiert mögliche Fed-Zinssenkung am 18.12. – Regierungskrise weiter im Blick

DAX 40 Chart auf Monatsbasis

DAX Quelle: IG Handelsplattform
DAX Quelle: IG Handelsplattform

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

DAX 40 Ausblick: US-Arbeitsmarktdaten befeuern Zinssenkungsfantasien – Rallye geht weiter

Für das Anleger ist eine rekordträchtige Handelswoche zu Ende gegangen. Insbesondere die heutigen US-Arbeitsmarktdaten dürften Anleger erneut aus der Reserve gelockt haben. Nach wie vor überwiegt der Optimismus auf weitere Zinssenkungen durch die großen Notenbanken Fed und EZB.

NFPs stärker als gedacht – Arbeitslosenquote zieht allerdings an

Insgesamt wurden 227.000 neue Jobs in den USA außerhalb der Landwirtschaft geschaffen und damit deutlich mehr als erwartet (200.000). Die Arbeitslosenquote fiel 4,2 Prozent so hoch aus wie erwartet, nach 4,1 Prozent im Oktober.

Allerdings zog auch das Lohnwachstum wieder an, was der Fed möglicherweise Bauchschmerzen bereiten könnte.

„Fed-Watch-Tool“ signalisiert mögliche Fed-Zinssenkung am 18.12. – Regierungskrise weiter im Blick

Anleger setzen weiterhin auf eine Fed-Zinssenkung am 18.12. Wenn es nach dem „Fed-Watch-Tool“ der CME Group geht, beträgt die Chance derzeit 85,1 Prozent, dass es zu einem Zinssenkungsschritt in Höhe von 25 Basispunkten kommt. Vor einem Tag hatte die Wahrscheinlichkeit dafür noch 71 Prozent betragen.

Beschäftigen dürfte Anleger in der neuen Handelswoche auch weiterhin die Regierungskrise in Frankreich. Nach einem Misstrauensvotum wurde die aktuelle Regierung zu Fall gebracht. Der französische Präsident Emmanuel Macron sagte jedoch in einer TV-Ansprache, dass er im Amt bleiben wolle.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Ihre Chance

Handeln Sie noch heute an den wichtigsten Aktienindizes der Welt.

  • Profitieren Sie von steigenden und fallenden Märkten
  • Spreads ab 1 Punkt beim FTSE 100, 1,2 beim Germany 40 und 0,4 beim US 500
  • Unschlagbare 24-Stunden-Kurse

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.