Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Börse Aktuell – Herbststurm statt Herbstrally

Auf einen goldenen Oktober und somit eine Herbstrally warten die Anleger bislang vergebens. Vielmehr fegt der erste Herbststurm über die Börsenplätze dieser Welt.

Börse Aktuell – Herbststurm statt Herbstrally Quelle: Bloomberg

Auch heute beginnt der DAX den Handel mit Kursabschlägen. Aktuell notiert der deutsche Leitindex bei 14.987 Punkten unter der psychologischen Marke bei 15.000 Zählern. Ein Schlusskurs unterhalb dieser „runden“ Zahl wäre ein weiterer Rückschlag für das heimische Börsenbarometer.

DAX 40 – Und wieder geht es in Richtung 15.000 Punkte

Allzu gut ist die Stimmung auf dem Frankfurter Handelsparkett wahrhaftig nicht. Allmählich macht sich die Enttäuschung breit. Heute könnte die Unterstützung bei 15.047 Punkten wackeln. Aber auch die psychologische Marke bei 15.000 Zählern könnte der Angebotsseite in die Hände fallen. Anschließend müsste mit einem neuerlichen Test der Unterseite der Handelsspanne bei 14.950 Punkten gerechnet werden.

DAX 40 Chart auf Tagesbasis

DAX_101923

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

S&P 500 – Unterstützungszone MUSS halten

Auch an der Wall Street spielt der Nahost-Konflikt nun eine wichtige Rolle. An der Börse in New York spitzt sich die Lage ebenfalls zu. Die nächste Unterstützungszone des S&P – bestehend aus dem ehemaligen fallenden Hoch bei 4.325 Punkten und dem 38,2%-Fibonacci-Retracement bei 4.320 Zählern – darf auf keinem Fall unterschritten werden. In diesem äußerst ungünstigen Fall könnte das 50,0%-Retracement bei 4.208 Punkten von den Bären ins Visier genommen werden.

S&P Chart auf Tagesbasis

SP_101923

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

FTSE 100 – Düstere Wolken über der Börse in London

Mehrmals hatte der britische Leitindex versucht, seinen Abwärtstrend in die Knie zu zwingen. Allerdings blieben jegliche Ausbruchsversuche ohne Erfolg. Nun scheinen auch die Anleger an der Londoner Börse die Flinte ins Korn zu werfen. Heute steht das 38,2%-Fibonacci-Level bei 7.532 Punkten unter Druck. Bei einem entsprechenden Schlusskurs unterhalb der genannten Unterstützung würde die Talfahrt beim FTSE weiter gehen bis zum nächsten Fibonacci-Niveau bei 7.367 Zählern.

FTSE 100 Chart auf Tagesbasis

FTSE_101923

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

Tristesse an der eidgenössischen Börse

Die eidgenössische Börse kann sich dem allgemeinen Abwärtstrend an den weltweiten Aktienmärkten nicht entziehen. Ganz im Gegenteil. In den vergangenen Tagen ging es für den SMI besonders deutlich abwärts. Die nächste Unterstützung ist im Tageschart schnell gefunden. Es handelt sich um das Tief bei 10.393 Punkten von Ende März dieses Jahres.

SMI Chart auf Tagesbasis

SMI_101923

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie die Gelegenheit

Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.

  • Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
  • Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
  • Unerreichte 24-Stunden-Kurse

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.