Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Was sind FAANG-Aktien und wie werden sie gehandelt?

„FAANG-Aktien“ ist ein Sammelbegriff für Aktien von Meta, Apple, Amazon, Netflix und Alphabet. Erfahren Sie in unserem Leitfaden, wie Sie mit einigen der mächtigsten Technologieunternehmen der Welt handeln können.

FAANG aktien Source: Bloomberg

Was sind FAANG-Aktien?

FAANG ist ein Akronym für Facebook (jetzt Meta), Amazon, Apple, Netflix, und Alphabet (früher Google). Die FAANG-Aktien stehen also für die öffentlich gehandelten Aktien dieser fünf bekannten und einflussreichen Technologieunternehmen aus dem Silicon Valley.

Der ursprüngliche Begriff lautete „FANG“ und schloss Apple aus. Geprägt wurde er von dem einflussreichen Trader Bob Lang in seiner Börsenshow The Street im Jahr 2013, um die heissesten aufstrebenden, wachstumsstarken US-Tech-Unternehmen dieser Zeit zu beschreiben. Später wurde der Begriff von Jim Cramer in der CNBC-Fernsehsendung Mad Money popularisiert. Das zweite „A“, das für Apple Inc. steht, kam im Jahr 2017 hinzu.

Die FAANG-Unternehmen sind alle Teil des S&P 500-Index (auf unserer Plattform als US 500 bezeichnet), welcher nicht nur als breite Repräsentation des US-Marktes, sondern auch der US-Wirtschaft gilt. Insgesamt machen die FAANG-Aktien 19 % des Wertes des gesamten S&P 500 aus.

Obwohl die FAANG zu den weltweit grössten Unternehmen gehören, sind sie nicht unbedingt die fünf grössten amerikanischen Technologieunternehmen. Die meisten Benchmarks würden beispielsweise Microsoft anstatt Netflix in ihre Top Five aufnehmen.

Welches sind die FAANG-Unternehmen?

  1. Meta
  2. Amazon
  3. Apple
  4. Netflix
  5. Alphabet

Meta (META)

Meta ist ein multinationales Technologiekonglomerat, dem mit Facebook eine der weltweit bekanntesten Social-Media-Plattformen gehört. Die Geschichte, wie Facebook von den Harvard-Studenten Mark Zuckerberg, Eduardo Saverin, Andrew McCollum, Dustin Moskovitz und Chris Hughes in einem Studentenwohnheim gegründet wurde, ist zur Legende geworden.

Vielleicht verkörpert Facebook mehr als jedes andere Unternehmen den Traum eines Tech-Start-ups im Silicon Valley, allerdings ist Meta seit seiner Zeit an der Universität deutlich gereift. Neben Facebook gehören Meta inzwischen 91 weitere Unternehmen, darunter Instagram, WhatsApp, Oculus VR und Onavo.

Meta wurde am 9. Juni 2022 umbenannt und ist im Besitz von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Seine Einnahmen erzielt es hauptsächlich aus der Werbung.

Der Facebook-Aktienkurs fiel im Jahr 2021 erheblich aufgrund mehrerer Verletzungen der Privatsphäre der Nutzer sowie der Nachricht, dass das Unternehmen absichtlich falsche Informationen verbreitet hatte. Im Oktober desselben Jahres wurde das Unternehmen in Meta umbenannt. Im Dezember gab das Unternehmen bekannt, dass es 8,5 Milliarden Pfund für Produkte und Forschung ausgegeben hat.

Jetzt Meta-Aktien mit uns handeln

Amazon (AMZN)

Amazon ist ein multinationales Technologieunternehmen, das sich hauptsächlich auf den E-Commerce konzentriert. Es wurde in den 1990er Jahren vom Eigentümer Jeff Bezos in seiner Garage gegründet und machte ihn für viele Jahre zum reichsten Mann der Welt. Amazon wurde sogar als „eine der einflussreichsten wirtschaftlichen und kulturellen Grössen der Welt“ bezeichnet.2

Während Amazon regelmässig zu den weltweit am höchsten bewerteten Unternehmen gehört, könnte die Amazon-Aktie in Zukunft noch weiter steigen, da das Unternehmen in erneuerbare Energien und grüne Technologien investiert. Zudem expandiert Amazon schnell auf internationaler Ebene und verzeichnet ein Wachstum in den Bereichen Werbung, Unterhaltung und Cloud Computing.

Jetzt Amazon-Aktien mit uns handeln

Apple (AAPL)

Steve Jobs, wie er im Jahr 2001 auf einer Bühne stand und den ersten iPod vorstellte, ist einer der ikonischsten und frühesten Momente der FAANG-Aktien. Der Marktveränderer der 1980er Jahre – Apple Computer Inc, das Apple Inc der 2000er Jahre, ist ein Technologieunternehmen, das hauptsächlich im Bereich der Unterhaltungselektronik tätig ist.

Es wurde 1976 gegründet und war die erste der später sogenannten FAANG-Aktien. Zudem war es das erste US-Unternehmen in der Geschichte, das eine Marktkapitalisierung von 1 Billion US-Dollar erreichte (im Jahr 2018).

Der Apple-Aktienkurs wird seit jeher von den Verkäufen des beliebten iPhones beeinflusst, das 2007 auf den Markt kam. Seit einigen Jahren befürchten die Investoren jedoch einen Rückgang der iPhone-Verkäufe aufgrund der zunehmenden Sättigung des Smartphone-Marktes. Deshalb hat Apple damit begonnen, sich stärker auf Dienste wie Streaming-Kanäle und Gaming als Wachstumstreiber zu konzentrieren.

Jetzt Apple-Aktien mit uns handeln

Netflix (NFLX)

Netflix, das als DVD-Verleih begann, veränderte die Art und Weise, wie Filme angesehen werden, für immer. Das Unternehmen wurde ursprünglich im Jahr 1997 von Marc Randolph und Reed Hastings gegründet, die DVDs mit der Post an Kunden verschickten. Heute ist es der grösste Abonnement-Streamingdienst der Welt. Es hat weltweit etwa 222 Millionen Abonnenten und ist in 190 Ländern verfügbar. Netflix verfügt über ein eigenes Produktionshaus und hat sein Ethos, werbefrei zu bleiben, beibehalten.

Im April 2022 gab das Unternehmen bekannt, dass es nach einer Möglichkeit sucht, die gemeinsame Nutzung von Passwörtern zu verschärfen, um Nutzer, die sich ein Konto teilen, zu monetarisieren. Dieser Schritt wirkte sich zwar positiv auf den Unternehmensgewinn aus, da die Hauptnutzer mehr bezahlen mussten. Er führte jedoch auch zu einem gewissen Vertrauensverlust bei den Kunden.

Der Aktienkurs von Netflix wird in erster Linie durch den Wettbewerb im Abonnement-Streaming-Sektor beeinflusst. Seine grössten Konkurrenten sind in der Regel Disney+, Amazon Prime und Tencent. Da die Konkurrenz in diesem Bereich nur noch stärker wird, werden die Investoren die Auswirkungen auf die Kursbewegungen von NFLX ganz genau beobachten.

Jetzt Netflix-Aktien mit uns handeln

Alphabet (GOOG)

Alphabet ist ein multinationales Technologieunternehmen, das sich hauptsächlich auf seine nahezu allwissende Suchmaschinentechnologie Google, konzentriert. Hier eine weitere Tech-Aktien-Legende: Das seltsam klingende Google wurde in den 90er Jahren von den Informatikstudenten Sergey Brin und Larry Page gegründet.

Im Jahr 2015 beschlossen die beiden eine Muttergesellschaft zu gründen, in der Google (und vor allem andere Projekte wie die Robotik) untergebracht werden sollten. Alphabet gilt heute als eines der weltweit mächtigsten Unternehmen. 3 Obwohl die Bewertungszahlen des Unternehmens im Laufe der Jahre schwankten (von 5 Milliarden Dollar bis zu 143 Milliarden Dollar) sind sich die meisten einig, dass es zu den am höchsten bewerteten Aktien überhaupt gehört.4,5

Die Alphabet-Aktie wird durch den Wiedererkennungswert der Marke sowie durch das anhaltende Wachstum der Technologiesparte angetrieben. Das Unternehmen verdient sein Geld hauptsächlich mit Werbung, aber man vermutet, dass Schlüsselinnovationen wie künstliche Intelligenz ein Wachstumsbereich für Alphabet sein werden.

Jetzt Alphabet-Aktien mit uns handeln

Wie haben sich die FAANG-Aktien entwickelt?

Die FAANG-Aktien haben sich in den letzten zehn Jahren gut entwickelt und den Markt bezüglich der Kursgewinne deutlich übertroffen – darunter die Durchschnittskurse des übrigen mächtigen S&P 500. Nach dem Crash des Aktienmarkts im Jahr 2020 trieben insbesondere die FAANG-Aktien die Erholung des US-Marktes voran.

Alphabet beispielsweise erreichte im November 2020 zum ersten Mal die Marktkapitalisierung von 1 Milliarde Dollar: eine Zahl, die es seitdem mehrmals übertroffen hat. Ende 2021 lag der Wert bei fast 2 Milliarden Dollar. Währenddessen hat Apple als erstes amerikanisches Unternehmen in der Geschichte eine Marktkapitalisierung von 3 Milliarden Dollar erreicht.6

Die FAANG-Unternehmen haben jahrelang von dem Tech-Boom profitiert, der das 21. Jahrhundert bisher geprägt hat und welcher vor allem mit diesen hochgelobten Silicon-Valley-Aktien verbunden ist. Insbesondere die Coronapandemie hat den Bedarf an technologischen Lösungen verstärkt. Die von Lockdowns und Fernarbeit geprägten Jahre gehörten zu den besten, die die FAANG-Aktien je erlebt haben.

In Hinblick darauf, dass die FAANG-Aktien einen erheblichen Anteil am S&P 500 ausmachen, ist es sinnvoll, sie mit dem Index zu vergleichen. Die FAANG-Aktien haben sich in der Vergangenheit besser entwickelt als der S&P-Index – auch wenn dies nicht immer der Fall ist.

Meta, beispielsweise, war während des grössten Teils des Jahres 2022 der Index mit der schlechtesten Wertentwicklung. Im Juni 2022 hatte er den S&P 500 jedoch immer noch um etwa 70 % übertroffen. Kurz vor Ende des Jahres 2022 sank der Aktienkurs von Meta erneut. Dies veranschaulicht die „wieder hoch und wieder runter“-Korrelation zwischen der Performance der FAANG-Unternehmen und der des S&P 500.

So handeln Sie mit Aktien

  1. Erfahren Sie mehr über die FAANG-Aktien
  2. Eröffnen Sie ein Konto oder üben Sie mit einem Demokonto
  3. Definieren Sie die Positionsgrösse und managen Sie Ihr Risiko
  4. Eröffnen und überwachen Sie Ihre Position

Wenn Sie mit uns FAANG-Aktien handeln, werden Sie CFDs, d. h. Finanzderivate verwenden. Damit können Sie auf die Kursbewegungen der FAANG-Aktien spekulieren, ohne sie selbst zu besitzen. Das heisst, dass Sie sich sowohl long als auch short positionieren können: Sie erzielen einen Gewinn, wenn Sie die Marktbewegungen der FAANG-Aktien richtig vorhersagen und einen Verlust, wenn Sie falsch liegen.

Sie können mit uns auch direkt Indizes handeln. Wir bieten einen FAANG-Index an, sodass Sie mit einer einzigen Position direkt die „grossen Fünf“ handeln können.

Zu beachten ist, dass der Handel mit Derivaten gehebelt ist, was es Ihnen ermöglicht, eine grössere Position zu eröffnen, wenn Sie eine kleine Anzahlung, die sogenannte Margin, leisten. Dies bedeutet zwar, dass Sie mit Ihrem Kapital mehr erreichen können, wenn Sie grössere Geschäfte mit weniger Geld eröffnen, es erhöht jedoch auch Ihr Verlustrisiko. Das liegt daran, dass sowohl Gewinne als auch Verluste bei gehebelten Geschäften auf der Grundlage der Gesamtpositionsgrösse und nicht Ihrer Margin berechnet werden. Deshalb ist Ihr Risikomanagement entscheidend.

FAANG-Aktien im Überblick

  • FAANG ist ein Akronym für „Facebook, Amazon, Apple, Netflix, und Google“. Es vertritt fünf der grössten US-Tech-Unternehmen, darunter Meta, Amazon, Apple, Netflix und Alphabet
  • Die FAANG-Aktien haben sich in den letzten zehn Jahren im Vergleich zum S&P 500-Index im Allgemeinen gut entwickelt
  • Bei uns können Sie direkt FAANG-Aktien oder Indizes wie den S&P 500, oder unseren FAANG-Index mit CFDs handeln. Sie werden keine Aktien direkt besitzen, sondern auf die Kursbewegungen der FAANG-Aktien spekulieren
  • CFD-Positionen sind gehebelte Geschäfte. Das bedeutet, dass Sie nur einen geringen initialen Kapitaleinsatz zahlen, um eine grössere Position zu eröffnen. Gewinne und Verluste werden jedoch auf der Grundlage der gesamten Positionsgrösse berechnet, sodass sie die Einzahlungsbetrag deutlich übersteigen können

Sources

1 Bloomberg, 2021
2 PBS International, 2020
3 BBC News, 3017
4 Financhill, 2022
5 Yahoo Finance, 2022
6 CNBC, 2022


Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Märkte handeln können

Entdecken Sie unsere Bandbreite an handelbaren Märkten und lernen Sie, wie sie funktionieren – mit dem kostenlosen Kurs „Einführung in die Finanzmärkte“ der IG Academy.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG Bank entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.