Weiter zum Inhalt

CFDs sind Hebelprodukte. Der CFD-Handel ist nicht für alle Anleger geeignet und kann Verluste verursachen, die Ihre Einlagen übersteigen. Bitte lesen Sie unseren Risikohinweis und stellen Sie sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstehen. 79 % der Konten von Privatanlegern erleiden Verluste beim CFD-Handel innerhalb der letzten 12 Monate. CFDs bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren, und können aufgrund von Margin Calls rasch geschlossen werden. CFDs sind Hebelprodukte. Der CFD-Handel ist nicht für alle Anleger geeignet und kann Verluste verursachen, die Ihre Einlagen übersteigen. Bitte lesen Sie unseren Risikohinweis und stellen Sie sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstehen. 79 % der Konten von Privatanlegern erleiden Verluste beim CFD-Handel innerhalb der letzten 12 Monate. CFDs bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren, und können aufgrund von Margin Calls rasch geschlossen werden.

WTI Ölpreis – Die Kriegsangst geht umher

Die Notierungen der Sorte WTI sind in den frühen Morgenstunden in die Höhe geschossen, nach Israel den Iran angegriffen hatte. Die Sorge der Marktteilnehmer ist eine kriegsbedingte Angebotsverknappung.

WTI Ölpreis – Die Kriegsangst geht umher Quelle: Adobe

Zwar wurden in der Nacht wohl keine Ölförderanlagen im Iran getroffen, dennoch sorgen sich die Marktteilnehmer über eine mögliche Angebotsverknappung, vor allem, wenn die Straße von Hormus geschlossen wird.

Charttechnisch sieht es für den Ölpreis der Sorte WTI interessant aus. Im Fokus der Betrachtung steht vor allem der mittelfristige Abwärtstrend bei aktuell 71,59 USD. Für eine Trendumkehr gilt es jedoch noch weitere Hürden zu überspringen. Dies sind die exponentielle 50-Wochen-Durchschnittslinie bei 69,24 USD, das 38,2%-Fibonacci-Retracement bei 69,87 USD sowie das 50,0%-Level bei 74,53 USD. Das Letzt genannte Fibonacci-Niveau sowie der Abwärtstrend wurden heute bereits erreicht. Diese Chartmarken sollten auf Wochenschlusskurs bezwungen werden.

Die Marktteilnehmer stellen sich nun die bange Frage, wann und wie der Iran auf die Angriffe reagieren wird. Vor allem haben die Anleger Angst vor einer Eskalation und einem Krieg im Nahen Osten. Dies könnte den Ölpreis weiter anheizen. Die nächsten Ziele im Wochenchart sind das 61,8%-Fibonacci-Level bei 79,19 USD und knapp darüber das fallende Hoch bei 79,60 USD.

Auch im Chart des Relativen Stärke-Index (RSI) mit der Einstellung 14 Wochen wird im Augenblick der mittelfristige Abwärtstrend getestet. Sowohl im Chart des Oszillators als auch im Hauptchart sollte der Abwärtstrend aus dem Weg geräumt werden. Erst dann wäre eine Trendumkehr in trockenen Tüchern.

Ölpreis der Sorte WTI Chart auf Wochenbasis

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.