Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Volkswagen – Wann wird wieder der Vorwärtsgang eingelegt?

Ein trüber Gewinnausblick hat die Kursmotor bei Volkswagen weiter stottern lassen. Aber wie geht es nun weiter? Ist eine Besserung in Sicht? Nicht alles ist schlecht beim DAX-Titel.

Volkswagen – Wann wird wieder der Vorwärtsgang eingelegt? Quelle: Bloomberg

Die VW-Aktie kann Anleger nicht überzeugen

Das erste Auswahlkriterium ist die relative Stärke einer Aktie. Hier wird diese mit der relativen Stärke des Sektors vergleichen. Bei der Volkswagen Vorzugsaktien ist die Benchmark der Stoxx 600 Automotive. Als Filter verwenden wir die Relative Performance-Matrix. Hierbei wird die Performance der Indexmitglieder auf Sicht der letzten vier Wochen und drei Monate berücksichtigt und in die besagte Matrix eingetragen. Für Long-Positionen ist der zweite Quadrant wichtig, da die Kursentwicklung kurz- und mittelfristig positiv ist. Und hier liegt bei der Volkswagen Vorzugsaktie das Haar in der Suppe. Der DAX-Titel weist auf Basis der vergangenen drei Wochen und drei Monate ein Minus auf und befindet sich damit im vierten Quadranten, also im Abwärtstrend. Anders formuliert, der deutsche Automobil-Wert kann im Augenblick nicht überzeugen.

Saisonal starke Phase hat begonnen

Die Vorzugsaktien des Wolfsburger Automobilkonzerns könnte in den kommenden Wochen Rückenwind von der Saisonalität bekommen. In der Zeit vom 20.Oktober bis zum 25. November weist der DAX-Titel eine starke Marktphase auf. In den vergangenen zehn Jahren konnte ein Gewinn von durchschnittlich 7,5% erzielt werden. Allerdings könnte im Augenblick der Nahost-Konflikt der Saisonalität einen Strich durch die Rechnung machen. Den der saisonale Verlauf ist ein KANN und kein MUSS. Geopolitische Risiken können einer starken Marktphase im Weg stehen.

Enormes fundamentales Kurspotenzial

Neben der starken Saisonalität spricht auch derzeitige Unterbewertung für die Volkswagen Vorzugsaktie. Laut Refinitiv sprechen sich zurzeit 15 Analysten zum Kauf des DAX-Titels aus. Für acht Analysten ist die VW-Aktie eine Halte-Position und drei empfehlen den Wert zum Verkauf. Das durchschnittliche fundamentale Kursziel liegt momentan über 40% vom aktuellen Kurs entfernt. Die Anteilsscheine des deutsche Autoriesen haben somit enormes Kurspotenzial.

Charttechnisch wird es spannend

Für die technische Analyse der Volkswagen Vorzugsaktie schauen wir uns den Langfristchart auf Wochenbasis an. Seit April 2021 befindet sich der DAX-Titel in einem intakten Abwärtstrend. Und die Situation spitzt sich zu. Die psychologische Marke bei 100,00 EUR ist nicht mehr allzu weit entfernt. Zudem rückt der langfristige Aufwärtstrend gefährlich nahe. Fällt zudem das Tief bei 92,36 EUR der Angebotsseite in die Hände, würde die technische Ampel auf Rot springen.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Heute bereits Aktien-CFDs handeln

Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.

  • Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
  • Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
  • CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Mehr erfahren

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

<h3>Wieviel kostet das Trading?</h3>
<h3>Finden Sie mehr über IG heraus</h3>
<h3>Planen Sie Ihr Trading</h3>

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.