AMD Aktie – US-Regierung nicht mit Verkauf von KI-Chips nach China glücklich
US-Präsident Trump möchte die USA zur weltweiten KI-Macht machen. Und da passt der Regierung der Verkauf von KI-Chips nach China gar nicht. Daher soll AMD künftig eine Umsatzbeteiligung von 15% nach Washington überweisen.

Diese Nachricht kommt für die AMD-Aktie zu einem recht ungünstigen Zeitpunkt. Seit Ende Juli befindet sich der Tech-Titel in einer Korrekturphase. Zuvor war der Versuch gescheitert, das markante Hoch bei 187,28 USD von Juli des vergangenen Jahres zu bezwingen.
Im Augenblick wird die exponentielle 21-Tage-Durchschnittslinie bei 164,35 USD angesteuert. In der jüngsten Vergangenheit war auf die Glättungslinie als Unterstützung Verlass. Weitere charttechnische Verteidigungslinien sind die 34-Tage-Linie bei 156,75 USD, das 23,6%-Fibonacci-Retracement bei 159,57 USD sowie die Unterseite der derzeitigen Handelsspanne bei 157,80 USD.
Gegen eine baldige Erholung spricht die fallenden Trenddynamik am Beispiel des ADX-Indikators, die obere Begrenzung der genannten Trading Zone bei 185,57 USD und das ebenfalls schon erwähnte Hoch bei 187,28 USD.
AMD Chart auf Tagesbasis

Fünf-Jahres-Chart

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.