Aktien Update
Die Tesla-Aktie wird nach den schwachen Quartalszahlen an der Wall Street abgestraft. Und der Kurssturz könnte sich fortsetzen. Mögliches Ziel wäre der Kursbereich bei 277,28 USD.
Tesla hatte am Mittwoch nachbörslich die Quartalszahlen vorgelegt, die überraschend schwach ausfielen. Es gab durchaus einige Bilanzdaten, die den Anlegern sauer aufstießen. Vor allem wurde der negative Cashflow bemängelt. Das weckt Zweifel daran, wie schnell sich die milliardenschweren Investitionen in KI, Robotaxis und Optimus-Roboter auszahlen werden. Und da Elon Musk auch weiterhin auf die genannten Zukunftsprojekte setzt, dürften
Charttechnisch droht nach dem Kurssturz nun die Trendwende. Dies ist im Wochenchart gut zu sehen. Vor der heutigen letzten Handelssitzung der Woche notiert die Tesla-Aktie deutlich unter dem mittelfristigen Aufwärtstrend bei 338,34 USD. Dies ist aber nicht die einzige Unterstützung, die vor dem Fall steht. Auch das wichtige 50,0%-Fibonacci-Retracement bei 319,57 USD wackelt bedenklich. Fallen beide Chartmarken am Ende dieser Woche den Bären in die Hände, drohen weitere Kursverluste. Ziel wäre dann das 61,8%-Level bei 277,28 USD.
Der Directional Movement-Index (DMI) hatte bereits in der Vorwoche vor einer Zunahme des Verkaufsdrucks gewarnt. Infolge des eingangs erwähnten Kurssturzes ist DI- (10 Tage) sprunghaft angestiegen. Gleichzeitig geht im Augenblick der Kaufdruck (DI+) ab. Auch die Trenddynamik, gemessen am ADX, zieht wieder an, liegt zurzeit aber noch unter der Marke von 20. Erst darüber kann von einer starken Trendphase gesprochen werden.
Quelle: TradingView; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
Szenario |
Trigger |
Zielbereich |
Stopp |
Long |
Sollte das 50,0%-Retracement verteidigt werden, könnte der ehemalige Aufwärtstrend angesteuert werden |
338,45 USD |
319,57 USD |
Short |
Auch das 50,0%-Level fällt den Bären in die Hände. Nächstes Ziel wäre dann das 61,8%-Fibonacci-Retracement |
277,28 USD |
338,34 USD |
Quelle: TradingView; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen