Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Tesla Aktie: 800 Dollar im Fokus – Milliardenförderung in Aussicht?

Die Tesla Aktie notiert zu Wochenbeginn in Frankfurt am Main im Plus. Die Aussicht auf eine Milliardenförderung lockt Anleger.

Tesla Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • Tesla erhält Milliardenförderung
  • Tesla Aktie gefragt und notiert rund zwei Prozent im Plus
  • Bitcoin-Rally könnte Anteilsscheinen ebenfalls in die Karten spielen

Möchten Sie selbst die Tesla Aktie handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.

Tesla Aktie Chart

Tesla Aktie Chart Quelle: IG Handelsplattform

Tesla Aktie gefragt: Förderung in Milliardenhöhe in Aussicht

Die Aktien des E-Autobauers Tesla sind am Montag in Frankfurt am Main gefragt. Mit ca. 1,81 Prozent notiert das Papier am Nachmittag bei rund 620 Euro in der Pluszone. In New York an der Wall Street bleiben die Börsenpforten zu Beginn der Woche angesichts des Feiertags „Labour Day“ geschlossen. Für frischen Rückenwind sorgt indes eine Förderung in Milliardenhöhe. Das Bundeswirtschaftsministerium hatte für die Fabrik in Grünheide bei Berlin laut eines Medienberichts staatliche Fördermittel in Höhe von 1,1 Milliarden aus dem Europäischen Batteriezellenprogramm in Aussicht gestellt. Allerdings gebe es „noch keine finale Zahl“, heißt es vom zuständigen Ministerium. Tesla plant an dem Standort jährlich bis zu eine halbe Million Fahrzeuge zu produzieren.

Bitcoin-Rally könnte Tesla-Papieren zusätzlichen Auftrieb geben

Eine neue Rally bei Bitcoin und Co könnten für zusätzlichen Schub bei den Papieren von Tesla sorgen. Der Bitcoin, die nach Marktgröße größte und gleichzeitig wichtigste Digitalwährung notiert zu Wochenbeginn wieder nahe der technischen Marke von 52.000 Dollar. Rückenwind erfährt die Digitalwährung nicht zuletzt durch die Aussicht, dass das zentralamerikanische Land El Salvador am morgigen Dienstag die Digitalwährung als offizielles Zahlungsmittel einführen will.

Tesla-Chef Elon Musk hatte im Frühjahr verlauten lassen, dass man insgesamt 1,5 Milliarden Dollar in die Kryptowährung Nummer eins investiert hatte. Seitdem besteht eine gewisse Abhängigkeit zwischen dem Aktienkurs des E-Autopioniers und dem Bitcoin Kurs.

Zuletzt hatte man aus Sicht des Chefs Elon Musk angekündigt, dass man „sehr wahrscheinlich“ in Zukunft wieder die Digitalwährung als Bezahlmittel in den eigenen Reihen implementieren werde. Gut möglich, dass Musk in diesem Jahr ein Comeback verkündet. Erst im Frühjahr hatte man wenige Monate nach dem Start wieder das Aus verkündet und Bitcoin-Anleger rund um den Globus verschreckt. Für einen Teil der Aktionäre dürfte der Schachzug Musks verstärkt Irritationen ausgelöst haben, zumal auf der einen Seite keine klare Strategie zu erkennen ist und Kryptowährungen ohnehin eine hohe Volatilität aufweisen und sich nur begrenzt als Bezahlmittel eignen.

Kennen Sie bereits die Automobiltrends?

Tesla Aktie: So könnte es weitergehen

Aus technischer Perspektive bleibt auf der Oberseite weiterhin die 800-Dollar-Marke das Maß der Dinge. Auf der Unterseite sollten Anleger die 700er-Hürde ins Auge fassen. Erst im Falle eines Ausbruchs oberhalb erstgenannter Hürde rechne ich mit weiteren Aufwärtsavancen bis auf 900 Dollar pro Anteilsschein.

Kurzfristig bleibt der Aufwärtstrend in Takt, zumal mit der in Aussicht gestellten Förderung für das Werk in Grünheide weiteres Wasser auf die Mühlen der Anleger fließt. US-Anleger könnten am morgigen Dienstag entsprechend reagieren.

Starten Sie das Trading mit Barriers

Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass die Tesla Aktie in Zukunft fällt, könnten Barriers von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 800 Dollar interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 600 Dollar im Blick behalten.

Barriers sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Verluste können extrem schnell eintreten.


Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Heute bereits Aktien-CFDs handeln

Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.

  • Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
  • Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
  • CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Mehr erfahren

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

<h3>Wieviel kostet das Trading?</h3>
<h3>Finden Sie mehr über IG heraus</h3>
<h3>Planen Sie ihr Trading</h3>

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.