Weiter zum Inhalt

Optionen und CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 71 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. 71 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Aktien Update

SAP vor den Quartalszahlen – Pro und Contra KI-Geschäft 

Der Walldorfer Softwarekonzern wird heute Abend nach US-Börsenschluss die Quartalszahlen präsentieren. Doch SAP steckt in einer Zwickmühle. Einerseits soll das KI-Geschäft gestärkt werden, anderseits könnten KI-Programme die eigene Software überflüssig machen.

SAP vor den Quartalszahlen – Pro und Contra KI-Geschäft Quelle: TradingView
SAP vor den Quartalszahlen – Pro und Contra KI-Geschäft Quelle: TradingView

Written by

Christian Henke

Christian Henke

Chief Market Analyst für IG Deutschland

Veröffentlicht am

Und darin steckt für SAP derzeit das Dilemma, welches im Wochenchart gut zu sehen ist. Seit Monaten steht der DAX-Titel nicht unbedingt auf der Einkaufsliste der Anleger, ganz im Gegenteil. Und das Schlimme darin ist, es könnte sogar noch tiefer für den deutschen Tech-Titel gehen.

Wichtige Unterstützung darf nicht fallen

Seit Monaten geht es für die SAP-Aktie gen Süden. Zuletzt musste einige Unterstützungen der Angebotsseite überlassen werden. Im Augenblick wird im Wochenchart eine sehr wichtige Haltezone getestet, nämlich das ehemalige Hoch bei 143,32 EUR von Ende August des Corona-Jahres 2020. Um diese Marke streiten sich nun Bullen und Bären. Darunter sollte nach Möglichkeit nicht gehen. Ansonsten drohen weitere Verluste bis 129,74 USD.  

SAP Aktie auf Wochenbasis 

SAP-Aktie im Wochenchart
SAP-Aktie im Wochenchart

Quelle: TradingView; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen 

Indikatoren sprechen eine klare Sprache

Das Szenario weiterer Verluste wird durch unser Indikatoren-Modell bestätigt. Hierbei wenden wir vier altbekannte Indikatoren/Oszillatoren an. Diese sind: 1.) die exponentielle Durchschnittslinie 2.) das Momentum 3.) der Relative Stärke-Index (RSI) und 4.) der Williams %R. Die Periodeneinstellung beträgt 20 Tage.

Wenn der Aktienkurs oberhalb der exponentiellen 20-Tage-Durchschnittslinie liegt, wird ein Kaufsignal generiert. Das gleiche geschieht, wenn das Momentum oberhalb der Nulllinie, der RSI über der Marke von 52 und der Williams %R kleiner -50 aus dem Handel geht. Am Beispiel der SAP-Aktie verhält es sich umgekehrt. Somit liegen im Wochenchart seit August 2025 bis zum heutigen Tag gültige Verkaufssignale vor. Demnach dürfte eine baldige Trendwende schwer sein.

SAP Aktie auf Wochenbasis mit Indikatoren-Modell 

SAP-Aktie mit Indikatoren
SAP-Aktie mit Indikatoren

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen 

Fünf-Jahres-Chart

Quelle: TradingView; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen 

Morning Report

Starten Sie inspiriert: Tägliche Analysen und Tradingideen für den Handelstag.