Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Ethereum Kurs: Wird ETH zum “digitalen Silber”?

Wird Ethereum zum „digitalen Silber“? Angesichts eines neuen Updates erhoffen sich Anleger zusehends derartige Charakterzüge.

Ethereum Kurs Chart Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • Ethereum steuert Richtung 3.500-Dollar-Marke
  • Kurs kann im Windschatten der Bitcoin-Rally zulegen
  • Neue Aufwärtsambitionen bis auf 4.000 Dollar möglich

Möchten Sie selbst Bitcoin Kurs handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.

Ethereum Kurs Chart

Ethereum Kurs Chart Quelle: IG Handelsplattform

Ethereum Kurs: Wird ETH zum digitalen Silber?

Die nach Marktgröße zweitwichtigste Digitalwährung Ether (ETH) tritt am Dienstag bei rund 3.390 Dollar vorerst auf der Stelle, während der Bitcoin Kurs weitere vier Prozent auf zwischenzeitlich über 49.800 Dollar zulegen kann.

Angesichts des neu entfachten Interesses rund um die Kryptowährung Nummer eins könnte auch Ether zusehends in das Visier der Anleger geraten. Auch von einem immer mehr zunehmenden „deflationären Charakter“ des Assets versprechen sich Anleger Vorteile.

Bitcoin Kurs nahe 50.000 Dollar – Aufwind für Ether und Co

Eine Bitcoin-Einheit kostet erstmals seit einem Monat wieder fast 50.000 Dollar. Dass das Reich der Mitte nicht als Blaupause für die Vereinigten Staaten fungiert, trägt zum derzeitigen Seelenfrieden unter Anlegern bei. Fed-Chef Jerome Powell hatte gesagt, dass man Bitcoin und Co nicht verbieten wolle. Vor rund 1,5 Wochen hatte China ein umfassendes Verbot von Kryptowährungen ausgesprochen. Die Anleger haben es nun schwarz auf weiß, dass in absehbarer Zukunft die Daumenschrauben in den USA für Digitalwährungen zwar angelegt, aber nicht angezogen werden. Das Bekenntnis der Fed zu Kryptowährungen ist Wasser auf die Mühlen der Investoren.

Kennen Sie bereits die Top 10 Kryptowährungen zum traden im Jahr 2021?

Ethereum: Auf dem Weg zum „digitalen Silber“?

Durch das jüngst vollzogene Upgrade namens „EIP-1559“ wurden mittlerweile über 437.000 ETH „verbrannt“ bzw. aus dem Umlauf gezogen, wie von der Webseite ethereum.org hervorgeht. Dadurch versprechen sich Anleger zusehends einen „deflationären Charakter“ des Assets, welches nicht zuletzt in den Investorenkreisen Gedankenspiele Richtung „digitales Silber“ zulässt. Während der Bitcoin als sogenannter „Store of Value“ respektive „Wertspeicher“ fungiert, erhoffen sich Anleger, dass Ether (ETH) durch das technische Upgrade in Zukunft ähnliche Charakterzüge aufweist, angenommen unter gleichbleibender Nachfrage.

Im Hinblick auf das übergeordnete Upgrade ETH 2.0, welches sich über mehre Jahres erstreckt, erhoffen sich Anleger zahlreiche technische Updates, welches unter anderem die Transaktionsgeschwindigkeit erhöhen und die Gebührenstruktur fairer gestalten soll.

Anleger sollten grundsätzlich Abstand davon nehmen, dass Kryptowährungen als “sichere Aufbewahrungsmittel” fungieren. Die in der Regel ausgeprägte Volatilität verschreckt Anleger zusehends, alsdass diese am Ende des Tages tatsächlich Stabilität versprechen. Auch gelten Kryptowährungen als nicht vollständig regulierte Anlageklasse.

So könnte es für den Ethereum Kurs weitergehen

Im Windschatten der Bitcoin-Rally könnten nun auch zusehends Währungen aus den zweiten und dritten Reihen wie etwa Ether zulegen. Aus technischer Sicht fungiert aktuell das psychologische Level im Umfang von 3.500 Dollar als Widerstandsmarke. Übergeordnet könnte im Falle einer erfolgreichen Eroberung das Hürde von 4.000 Dollar auf der Oberseite anvisiert werden.

Im Szenario erneuten Abgabedrucks stehen die Marken von 3.000- und 2.800 Dollar zur Debatte.

Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG handeln

Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.


Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.