Weiter zum Inhalt

Optionen und CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 72 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. 72 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Aktien Update

AMD vor den Quartalszahlen – Auf das KI-Geschäft kommt es an

Heute wird AMD nachbörslich die Quartalszahlen veröffentlichen. Und die Erwartungen sind hoch. Vor allem die Ergebnisse im Bereich KI dürften mit Spannung erwartet werden.

Quelle: Adobe
Quelle: Adobe

Written by

Christian Henke

Christian Henke

Chief Market Analyst

Veröffentlicht am

Auf was die Analysten und Anleger bei den Quartalszahlen achten:

  • Wie ist das Wachstum im Server- und KI-Sektor
  • Einige Analysten sehen die Chancen aus „Agentic AI“ noch nicht im Aktienkurs eingepreist
  • Entscheidend dürften der Ausblick und die Nachfrage aus dem Bereich KI sein
  • Die Erwartungen sind relativ hoch – Entsprechend muss bei Vorlagen der Quartalszahlen mit hohen Kursausschlägen gerechnet werden

Nicht billig und viel Risiko

Günstig ist die AMD-Aktie mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis (PE) von aktuell 128,95 wahrhaftig nicht. Allerdings wird laut dem Forward-KGV ein hohes Gewinnwachstum erwartet. Dagegen liegt das Verhältnis zwischen KGV und Ergebniswachstum je Aktie unter dem Wert 1. Damit ist der US-Titel noch günstig bewertet.

Typisch für einen Big Tech-Titel, bzw. eine KI-Aktie sind die Risiko-Kennzahlen hoch. Das Beta auf Sicht von fünf Jahren beträgt 1,388 und die Volatilität auf Basis von 250 Tagen bei stolzen 56,20. Somit kann es nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen zu mitunter heftigen Kursausschlägen kommen.

Fundamentale und technische Kennzahlen 

Quelle: Stockanalysis, Börse Frankfurt, IG Research
Quelle: Stockanalysis, Börse Frankfurt, IG Research

Analysten trauen AMD einiges zu

Wie bereits erwähnt, sehen einige Analysten das Thema KI noch nicht im Aktienkurs berücksichtigt und trauen daher AMD noch einiges zu. Von 35 Experten empfehlen 27 davon den Titel zum Kauf mit einem durchschnittlichen Kursziel von 285,90 USD. Ausgehend von dem gestrigen Schlusskurs besteht somit noch ein Kurspotenzial von mehr als 20%.

Analystenempfehlungen* 

* Hierbei handelt es sich um externe Analysteneinschätzungen von Researchhäusern und Banken. Es handelt sich ausdrücklich nicht um Einschätzungen von IG Analysten.

Quelle: TipRanks

Solide Unterstützung sollte halten

Charttechnisch betrachtet ist die AMD-Aktie momentan interessant. Mit dem ehemaligen Hoch bei 227,30 USD von Anfang März 2024 und der Mitte der derzeitigen Handelsspanne bei ebenfalls 227,30 USD verfügt der Big Tech-Wert über eine solide Unterstützung, die aber nicht unterschritten werden sollte.

Gen Norden steht das Allzeithoch bei 267,08 USD von Ende Oktober des vergangenen Jahres im Weg. Zuletzt war der Versuch, diese Hürde zu überspringen, gescheitert. Gelingt der Ausbruch im Fall starker Quartalszahlen, bestünde Potenzial bis 368,36 USD. Hierbei wurde die Höhe der Seitwärtsphase berücksichtigt.

Sollten die Geschäftszahlen die Erwartungen verfehlen, könnte es deutlich abwärts gehen. Die Messlatte für Unternehmen aus dem Sektor KI liegt zurzeit sehr hoch. In diesem Fall könnte die erwähnte Unterstützung bei 227,20 USD angesteuert werden.  

AMD Chart auf Tagesbasis 

Quelle: TradingView; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
Quelle: TradingView; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

Long- und Short-Setup

Long-Szenario

  • Die Quartalszahlen fallen besser aus als erwartet und das Allzeithoch bei 267,08 USD wird überwunden
  • Anschließen könnte es dann in Richtung 368,36 USD
  • Der Stop Loss könnte unterhalb der Unterstützung bei 227,30 USD platziert werden

Short-Szenario

  • Die Quartalszahlen enttäuschen und die AMD-Aktie muss den Rückzug antreten und schließt unterhalb der Unterstützung bei 227,30 USD
  • Ziel wäre dann die Unterseite der Handelsspanne bei 194,28 USD
  • Der Stop Loss könnte bei einer Short-Position oberhalb des Allzeithochs bei 267,08 USD gelegt werden

Fünf-Jahres-Chart

Morning Report

Starte inspiriert: Tägliche Analysen und Tradingideen für Deinen Handelstag