Aktien Update
Mit Spannung dürften heute Abend nach Börsenschluss die Anleger auf die Quartalszahlen von Alphabet warten. Haben sich die Investitionen in KI gelohnt? Und kommt der Ausblick bei den Marktteilnehmern gut an?
Mit einem aktuellen KGV von 33,52 ist die Alphabet-Aktie wahrlich kein Schnäppchen. Und das Forward-KGV (Der Aktienkurs wird durch den erwarteten Gewinn je Aktie für die kommenden zwölf Monate dividiert) deutet auf ein eher überschaubares Wachstum hin. Zu dem gleichen Ergebnis kommt die Kennzahl Price/Earnings to Growth, kurz PEG. Hier wird das KGV dem prognostizierten Gewinnwachstum je Aktie ins Verhältnis gesetzt. Bei einem Wert von unter 1 gilt der Anteilsschein als unterbewertet und bei einem Wert von größer als entsprechend als teuer. Und mit einem PEG von zurzeit 2,07 ist die Alphabet-Aktie überbewertet.
Alphabet erfreut sich in der Finanzgemeinde einer großen Beliebtheit. 22 von 28 Analysten sprechen eine Kauf-Empfehlung aus. Allerdings sehen die Experten im Augenblick wenig Luft nach oben. Das durchschnittliche Kursziel von 355,76 USD liegt nur noch 4,7% über dem aktuellen Aktienkurs.
* Hierbei handelt es sich um externe Analysteneinschätzungen von Researchhäusern und Banken. Es handelt sich ausdrücklich nicht um Einschätzungen von IG Analysten.
Quelle: TipRanks
Charttechnisch gibt es im Augenblick nicht viel zu meckern. Die Alphabet-Aktie befindet sich in einem intakten Aufwärtstrend. Korrekturen wurden bislang immer mit dem Verlassen der Seitwärtsphasen beendet. Und dies signifikant. Der Oberseite der jeweiligen Handelsspannen wurde eine Average True Range (ATR) der letzten zehn Tage dazu addiert. Bei einem Schlusskurs darüber war der Ausbruch nach oben in trockenen Tüchern. Im Augenblick warten die Anleger noch auf eine Bestätigung durch die so genannte Preisregel. Das Einstiegslevel bei 350,70 USD sollte auf Schlusskursbasis überwunden werden.