Weiter zum Inhalt

CFDs sind Hebelprodukte. Der CFD-Handel ist nicht für alle Anleger geeignet und kann Verluste verursachen, die Ihre Einlagen übersteigen. Bitte lesen Sie unseren Risikohinweis und stellen Sie sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstehen. 79 % der Konten von Privatanlegern erleiden Verluste beim CFD-Handel innerhalb der letzten 12 Monate. CFDs bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren, und können aufgrund von Margin Calls rasch geschlossen werden. CFDs sind Hebelprodukte. Der CFD-Handel ist nicht für alle Anleger geeignet und kann Verluste verursachen, die Ihre Einlagen übersteigen. Bitte lesen Sie unseren Risikohinweis und stellen Sie sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstehen. 79 % der Konten von Privatanlegern erleiden Verluste beim CFD-Handel innerhalb der letzten 12 Monate. CFDs bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren, und können aufgrund von Margin Calls rasch geschlossen werden.

Bitcoin Kurs – Im Klammergriff der Zollpolitik Donald Trumps

Der nach Marktgröße wichtigste Kryptowert Bitcoin ist in den vergangenen Tagen gehörig unter die Räder gekommen.

Bitcoin Quelle: Bloomberg

Bitcoin Kurs – Im Klammergriff der Zollpolitik Donald Trumps

Der nach Marktgröße wichtigste Kryptowert Bitcoin ist in den vergangenen Tagen gehörig unter die Räder gekommen. Auf Sicht der vergangenen Woche notierte zwischenzeitlich ein Minus von rund 16 Prozent auf der Kurstafel. Neben den Zoll-, Inflations- und Zinssorgen ist es offensichtlich die Enttäuschung über das Ausbleben konkreter Schritte zur Wiederbelebung der Kryptobranche durch Donald Trump in den USA, welche die Kursrückgang begründen könnten. Erfahren Sie im folgenden mögliche Gründe über den jüngsten Kursabsturz.

Welche Gründe könnte es für den jüngsten Bitcoin-Kursrückgang geben?

Die Zollpolitik der USA dürfte insbesondere zulasten des Bitcoins gegangen sein. Den Abwärtsdruck forciert haben dürfte zudem das Bekanntwerden neuer Zölle auf Auto-Importe und „alle anderen Dinge“ aus der EU, welche Trump ankündigte. "Die Europäische Union wurde gegründet, um die USA abzuzocken", sagte er. "Das war das Ziel und sie haben es geschafft. Aber jetzt bin ich der Präsident", hieß es weiter. Die EU-Staaten könnten zwar mit Vergeltungsmaßnahmen reagieren, aber "der Effekt wird nie derselbe sein".1

In diesem Kontext sorgen sich Anleger um die nicht absehbaren Auswirkungen auf den globalen Konjunkturmotor. Zudem könnte die Inflation wiederum befeuert werden, was zulasten der allgemeinen Zinssenkungsfantasien gehen dürfte.

Auch die US-Geldpolitik dürfte in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle spielen. Anleger fürchten, dass der geldpolitische Gegenwind in Zukunft doch länger anhalten könnte als gedacht. Die Aussicht auf global sinkende Kapitalmarktzinsen könnte wiederum die Attraktivität von zinslosen und riskanten Anlagen wie etwa Bitcoin tendenziell erhöhen.

Anleger könnten sich enttäuscht über Trumps Politik zeigen

Anleger könnten sich zudem enttäuscht über die jüngste Trump-Politik zeigen. Im Wahlkampf hatte der US-Präsident die Kryptobranche regelrecht umgarnt und zahlreiche Versprechen gemacht. Das Ausbleiben konkreter Schritte zur Einführung strategischer Bitcoin-Reserven dürfte zudem schwer wiegen.

Dazu gesellen dürften sich zudem auch markttechnischen Faktoren. Das reißen der 90.000- und 80.000-Dollar-Marke könnte den Abwärtsdruck verschärft haben. Zudem signalisiert das hohe Korrekturausmaß, das womöglich viele Privatanleger derzeit lieber Gewinne mitnehmen, anstatt neue Engagements zu tätigen

Bitcoin Chart auf Monatsbasis

Bitcoin Quelle: IG Handelsplattform
Bitcoin Quelle: IG Handelsplattform

Bitte beachten Sie die folgenden Risiken:

Optionen sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bei professionellen Kunden können Verluste die Einlagen übersteigen.

Quellen:
1. T-Online, 2025

 


Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG Bank entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.