Market Update
Die Zollandrohungen seitens der USA und die in Erwägung gezogenen Gegenzölle aus Brüssel lösten an den Märkten bereits vorbörslich mitunter deutliche Reaktionen aus. Wir schauen uns daher den DAX, Goldpreis sowie den EUR/USD charttechnisch an.
Bereits Ende der vergangenen Woche hatte der DAX Probleme, das Allzeithoch bei 25.509 Punkten anzusteuern. Vielmehr ging es schon abwärts. Die jüngste Zollkeule gegen Europa traf die Märkte heute mit voller Wucht. Bereits vorbörslich musste der deutsche Leitindex Federn lassen.
Zuerst fiel im Stundenchart die Unterseite der Handelsspanne bei 25.25.216 Punkten den Bären in die Hände. Anschließend wurde das 38,2%-Fibonacci-Retracement bei 25.103 Zählern überrannt. Im Augenblick läuft der Test des 50,0%-Levels bei 24.978 Punkten. Bei einem Rutsch darunter müsste mit weiteren Verlusten bis zum 61,8%-Retracement bei 24.24.854 Zählern gerechnet werden.
In den frühen Morgenstunden kam auch Bewegung an den Rohstoffmärkten auf. Vor allem beim Goldpreis. Dieser konnte im Stundenchart die Oberseite der Trading Zone bei 4.650 USD mit einer langen grünen Kerze überwinden und mit 4.698 USD ein neues Allzeithoch markieren. Diese Hürde gilt es hinter sich zu lassen. Gelingt das Unterfangen, könnte es weiter aufwärts bis 4.727 USD gehen. Bei der Kurszielbestimmung wurde die Höhe der Chartformation berücksichtigt. Der Stop Loss könnte knapp unterhalb der Ausbruchsstelle bei 4.650 USD platziert werden.
Der EUR/USDmusste am gestrigen Abend zuerst die Unterstützung bei 1,15930 USD der Angebotsseite überlassen. Doch dann reagierte die europäische Gemeinschaftswährung auf die Zollandrohungen der USA und schoss in die Höhe. Die Nachricht entwickelte sich als Katapult. Infolgedessen konnte der kurzfristige Abwärtstrendkanal gen Norden verlassen werden.
Im Augenblick bereitet aber das ehemalige Tief bei 1,16342 USD Probleme. An dieser Hürde ist erst einmal kein Vorbeikommen. Ein Rücksetzer bis zum exponentiellen 50-Stunden-Durchschnitt bei 1,16183 USD wäre keine Überraschung. Gelingt aber der Sprung über den genannten Widerstand, wäre das vorherige fallende Hoch bei 1,16616 USD das Ziel der Reise.
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT KNOCK-OUTS
Steht man auf der Verkäuferseite (Short) und meint, dass der DAX in Zukunft fällt, könnten Knock-Outs von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 25.509 Punkten interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Long) hingegen könnten in umgekehrter Weise Kock-Out-Level unterhalb von 24.853 Punkten im Blick behalten.
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT KNOCK-OUTS
Steht man auf der Verkäuferseite (Short) und meint, dass der Goldpreis in Zukunft fällt, könnten Knock-Outs von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 4.727 USD interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Long) hingegen könnten in umgekehrter Weise Kock-Out-Level unterhalb von 4.573 USD im Blick behalten.
UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT KNOCK-OUTS
Steht man auf der Verkäuferseite (Short) und meint, dass der EUR/USD in Zukunft fällt, könnten Knock-Outs von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 1,16984 USD interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Long) hingegen könnten in umgekehrter Weise Kock-Out-Level unterhalb von 1,15763 USD im Blick behalten.