Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Polkadot kräftig unter Druck – So könnte es weitergehen

Der Polkadot Kurs verliert zur Wochenmitte kräftig an Wert. Die Abhängigkeit des Bitcoins bleibt zu hoch. Wie geht es nun weiter?

Quelle: Bloomberg

Polkadot und Bitcoin Kurs aktuell

Der Polkadot Kurs gerät im Zuge einer sich weiter fortsetzenden Konsolidierungsbewegung beim Bitcoin auch zur Wochenmitte zunächst unter Druck. Aktuell verliert die Währung DOT über sieben Prozent bis auf 15,80 Dollar. Der Bitcoin Kurs kämpft zurzeit mit der psychologischen Supportlinie von 30.000 Dollar. Damit kann sich die nach Marktkapitalisierung viertgrösste Währung nicht dem Abwärtsdruck am Gesamtmarkt entziehen. Müssen sich Anleger nun auf weitere Abwärtsrisiken einstellen oder kann eine zeitnahe Trendwende gelingen?

Möchten Sie selbst den Krypto 10 Index handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.

Hintergrund Krypto 10 Index:

Der Krypto 10 Index beinhaltet insgesamt 10 Kryptowährungen, welche unterschiedlich gewichtet sind:

  • Ethereum (32,79 Prozent)
  • Bitcoin (30,17 Prozent)
  • Ripple (8,83 Prozent)
  • Bitcoin Cash (5,60 Prozent)
  • Polkadot (5,23 Prozent)
  • Litecoin(5,07 Prozent)
  • Binance Coin (4,06 Prozent)
  • Chainlink (3,97 Prozent)
  • Bitcoin SV (2,53 Prozent)
  • EOS (1,75 Prozent)
Quelle: IG Handelsplattform

Bitcoin schwächelt weiterhin – Auch Polkadot spürbar unter Druck

Die Schwächephase der Kryptowährungen will bis dato nicht abklingen. Bitcoin und Co. befinden sich nach wie vor in einem Abwärtsstrudel. In diesem Kontext muss sich auch Polkadot mit Verlusten auseinandersetzen. Vor allem technische Verkäufe dürften weiterhin das Kursgeschehen prägen. Auch Währungen aus den hinteren Reihen können sich nur schwer der unsicheren Gemengelage entziehen. Weiteres Abwärtspotenzial liegt in der Luft.

Dass Janet Yellen, welche tendenziell gegenüber Kryptowährungen kritisch eingestellt ist nun durch den US-Senat offiziell als Finanzministerin bestätigt wurde nährt die Sorge, dass Yellen schon bald weitere Drohgebärden aussprechen und die boomende Branche ausbremsen könnte. Der Warnungscocktail durch die heimische Bafin als auch die britische FCA scheint hingegen weniger bei Anlegern gefruchtet zu haben. Dass die Aufseher ihren Hausaufgaben nachgehen und vor einem Investment in Kryptowährungen warnen, bleibt auch in Zukunft zu erwarten.

Den Investoren fällt es weiterhin insgesamt schwer im Kryptomarkt Fuss zu fassen. Die Abwärtsrisiken überwiegen nach wie vor.

Hintergrund Polkadot: Die Idee hinter Polkadots lautet wie folgt: „Polkadot ist ein Blockchain-Protokoll der nächsten Generation, das ein ganzes Netzwerk von speziell entwickelten Blockchains vereint und es ermöglicht, in grossem Massstab nahtlos zusammenzuarbeiten. Damit Polkadot jede Art von Daten zwischen jeder Art von Blockchain gesendet werden kann, werden eine Vielzahl realer Anwendungsfälle freigeschaltet.“

Polkadot Kurs: So könnte es weitergehen

Während auf Wochenbasis bereits ein Minus von über 12 Prozent auf dem Papier steht, könnten sich die Abwärtsrisiken erst noch im Laufe der Woche beschleunigen. Bereits in der Vorwoche schwankte die Währung stark hin und her. Das Niveau von 12,50 Dollar, welches gleichzeitig das Verlaufstief aus der Vorwoche darstellt, könnte übergeordnet als Ziel deklariert werden. Auf der Oberseite steht weiterhin die 20-Dollar-Marke zur Disposition. Anschlusskäufe könnten das Aufwärtsmomentum aber schon bald wieder zurückholen. Angesichts der nach wie vor bestehenden Abhängigkeit des Bitcoin Kurses bleiben aus kurzfristiger Perspektive weiter Verkäufe wahrscheinlich. Damit bleibt eine Trendumkehr auch in dieser Woche zunächst aus. Die Gemengelage rund um Bitcoin und Co. bleibt bis auf Weiteres unübersichtlich. Die Anleger schwanken zwischen Gewinnmitnahmen und dem Wiedereinstieg in den Markt. Aktuell entscheiden diese sich offensichtlich für Ersteres. Eine baldige Trendumkehr ist m.E. noch nicht Sicht.

Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG Bank handeln

Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG Bank-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie „Krypto 10 Index“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.