Rohstoff Update
Edelmetalle bleiben angesichts geopolitischer Risiken weiterhin gefragt. Und dazu zählt auch Platin. Charttechnisch betrachtet steht das nächste Kaufsignal bevor.
Die vorherigen beiden Kaufsignale dürften ganz im Sinne der Anleger gewesen sein. In beiden Fällen konnten die Handelsspannen nach oben verlassen werden. Aus der Höhe der genannten Chartformation ließen sich Kursziele ableiten, die relativ schnell auch erreicht wurden.
Und die Bullen stehen nun wieder Gewehr bei Fuß. Im Tageschart des Platinhat sich ein aufsteigendes Dreieck gebildet. Um die Fortsetzungsformation gen Norden verlassen zu können, bedarf es eines Sprungs über die Oberseite bei 2.479 USD. Dies könnte heute schon geschehen. Wichtig dafür wäre ein entsprechender Schlusskurs oberhalb des erwähnten Widerstands.
Und erneut berücksichtigen wir die Höhe der Dreiecksformation für die Kurszielberechnung. Im Fall eines Ausbruchs bestünde Potenzial bis 3.019 USD. Zuvor liegt jedoch noch die psychologische Marke bei 3.000 USD, die es zu überwinden gilt.
Grünes Licht kommt vom Relativen Stärke-Index (RSI) mit der Einstellung fünf Tage. Oberhalb der Marke von 70 werden Ausbrüche im Hauptchart bestätigt. Dies war bei den vorherigen Signalen der Fall. Auch diesmal notiert der RSI bereits über dem erforderlichen Wert.
Der Stop Loss könnte knapp unterhalb der unteren Begrenzung des aufsteigenden Dreiecks bei 2.059 USD platziert werden.