Weiter zum Inhalt

CFDs sind Hebelprodukte. Der CFD-Handel ist nicht für alle geeignet und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Bitte lesen Sie daher unseren Risikohinweis und stellen Sie sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstehen. 75% der Konten von Kleinanlegern erleiden beim Handel mit CFDs Verluste, und bei 2.20% der Konten von Kleinanlegern wurden in den letzten 12 Monaten Positionen aufgrund von Margin Calls geschlossen. 75% der Konten von Privatanlegern erleiden Verluste beim CFD-Handel, 2,20 % hatten innerhalb der letzten 12 Monate Positionen wegen Margin Calls geschlossen.

Rohstoff Update

Platinpreis empfiehlt sich als Alternative zu Gold und Silber 

Gold und Silber konnten in diesem Jahr die Herzen der Anleger höherschlagen lassen. Mit Platin empfiehlt sich ein drittes Edelmetall als Investment. Charttechnisch sollte aber der Ausbruch nach oben abgewartet werden.

Quelle: Bloomberg

Written by

Christian Henke

Christian Henke

Chief Market Analyst

Published on:

Noch ist es nicht so weit. Aber bereits in Kürze könnte auch der Platinpreis den Anlegern Freude bereiten. Allmählich arbeitet sich das Edelmetall an die Oberseite der Handelsspanne bei 1.730 USD heran. Und diese Hürde gilt es zu überspringen. Gelingt dieses Unterfangen, könnte es im Anschluss in Richtung 1.976 USD gehen. Bei der Kurszielberechnung wurde die Höhe der Chartformation berücksichtigt.

Rückenwind gibt es von den technischen Indikatoren. Zuerst signalisiert der steigende exponentielle 50-Tage-Durchschnitt einen intakten Aufwärtstrend. Aber auch der Relative Stärke-Index (RSI) unterstützt die Annahme eines baldigen Ausbruchs gen Norden. Ende November konnte der RSI mit der Einstellung 21 Tage oberhalb der Marke von 52 aus dem Handel gehen. Damit wurde ein neues Einstiegssignal geliefert. Der bekannte Oszillator wurde zum Trendfolge-Indikator umfunktioniert. Mit einem Wert von über 60 liegt sogar ein starker Aufwärtstrend vor.

Wie eingangs erwähnt, gilt es den Ausbruch aus der Seitwärtsphase nach oben abzuwarten. Bleibt dieser aus und der Platinpreis rutscht unter die untere Begrenzung bei 1.485 USD, müsste dieses Unterfangen ad acta gelegt werden. Im Fall eines Ausbruchs fungiert die Mitte der Handelsspanne bei 1.607 USD als Stop Loss. Somit würde bei einem Kursziel von 1.976 USD und einem Stop Loss von 1.607 USD ein Chance/Risiko-Verhältnis von 2:1 vorliegen.

Platinpreis Chart auf Tagesbasis 

Quelle: TradingView; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
Quelle: TradingView; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

Fünf-Jahres-Chart

Morning Report

Starte inspiriert: Tägliche Analysen und Tradingideen für Deinen Handelstag