CFDs sind Hebelprodukte. Der CFD-Handel ist nicht für alle geeignet und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Bitte lesen Sie daher unseren Risikohinweis und stellen Sie sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstehen. 75% der Konten von Kleinanlegern erleiden beim Handel mit CFDs Verluste, und bei 3.54 % der Konten von Kleinanlegern wurden in den letzten 12 Monaten Positionen aufgrund von Margin Calls geschlossen. 75% der Konten von Privatanlegern erleiden Verluste beim CFD-Handel, 3.54 % hatten innerhalb der letzten 12 Monate Positionen wegen Margin Calls geschlossen.
Rohstoff Update
Von Frieden im Nahen Osten kann keine Rede sein. Vielmehr eskaliert im Augenblick der USA-Iran-Konflikt. Folge sind weiter steigende Ölpreise. Auch wenn die 100-USD-Marke noch weit entfernt ist, könnte diese jedoch allmählich in Sichtweite kommen.
Über sechs Monate dauert bereits der Konflikt im Nahen Osten an und ein Ende ist bislang nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil sogar. Die Situation könnte weiter eskalieren, wie die jüngsten Ereignisse gezeigt haben. Erst vor wenigen Tage haben die USA erneut den Iran angegriffen, der wiederum Angriffe auf einige Golfstaaten startete. Zudem bleibt die Straße von Hormus weiterhin das Damoklesschwert über den Öl- und Aktienmärkten. Bereits Drohungen treiben die Notierungen des schwarzen Goldes in die Höhe. Und was sind die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft? Unter anderem verharren die Energiepreise auf einem hohen Niveau und das Ziel einer wirksamen Inflationsbekämpfung könnten verfehlt werden. Zinserhöhungen in den USA und Europa werden dann wahrscheinlicher. Und für solche Aussichten gibt es an den Aktienmärkten keinen Applaus.
Sehen wir beim Ölpreis der Sorte WTI bald wieder die 100 USD-Marke? Wenngleich dieses Ziel noch weit entfernt ist, könnte der eingangs erwähnte Konflikt den Preis für den begehrte weiter gen Norden treiben.
Charttechnisch wurde ein wichtiger Schritt getan, nämlich der Sprung über den Abwärtstrend, der zuvor drei Mal einen Vormarsch verhinderte. Im Augenblick wird das fallende Hoch bei 88,59 USD angesteuert. Darüber könnte die Erholung in Richtung des Abwärts-Gaps (Falling Window) bei 91,77/93,80 USD fortgesetzt werden. Oberhalb der genannten Hürden wäre dann die psychologische 100-USD-Marke das Ziel.
Quelle: TradingView; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
Szenario |
Trigger |
Zielbereich |
Stopp |
Long |
Oberhalb des fallenden Hochs bei 88,59 USD |
93,80 USD |
81,77 USD |
Short |
Der Sprung über das fallende Hoch bleibt aus und der Ölpreis fällt unter den Abwärtstrend |
80,31 USD |
88,59 USD |
Quelle: TradingView; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
Morning Report
Starten Sie inspiriert: Tägliche Analysen und Tradingideen für den Handelstag.
Lernen Sie von Experten
Unsere Webinare geben Ihnen exklusive Trading-Insights – kompakt & praxisnah
CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.
Diese Website wird von IG Bank SA betrieben. IG Bank SA ist unter der Adresse 42 Rue du Rhône, 1204 Genf registriert, von der FINMA zugelassen und unterliegt deren Aufsicht.
Der Inhalt dieser Seite ist nicht an US-Bürger, belgische Bürger oder ein bestimmtes Land ausserhalb der Schweiz gerichtet und ist nicht zur Weitergabe oder Nutzung durch Personen in Ländern oder Gerichtsbarkeiten gedacht, in denen diese Weitergabe oder Nutzung gegen dortige Gesetze oder Regularien verstösst.
QR code enlarged view