Weiter zum Inhalt

CFDs sind Hebelprodukte. Der CFD-Handel ist nicht für alle geeignet und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Bitte lesen Sie daher unseren Risikohinweis und stellen Sie sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstehen. 75% der Konten von Kleinanlegern erleiden beim Handel mit CFDs Verluste, und bei 2.20% der Konten von Kleinanlegern wurden in den letzten 12 Monaten Positionen aufgrund von Margin Calls geschlossen. 75% der Konten von Privatanlegern erleiden Verluste beim CFD-Handel, 2,20 % hatten innerhalb der letzten 12 Monate Positionen wegen Margin Calls geschlossen.

Rohstoff Update

Goldpreis Aktuell – Die nächste Entscheidung steht an 

Nach einer kleinen Durststrecke geht es für den Goldpreis wieder aufwärts. Die nächste charttechnische Entscheidung rückt näher. Gelingt der Ausbruch, wäre neue Rekordstände möglich.

Quelle: Bloomberg
Quelle: Bloomberg

Written by

Christian Henke

Christian Henke

Chief Market Analyst

Published on:

Wichtigste Punkte:

  • Kurzfristig dürfte das bisherige Allzeithoch bei 4.382 USD das Ziel sein
  • Doch darüber hinaus wäre der Weg frei bis 4.877 USD. Anschließend könnte es dann in Richtung 5.000 USD gehen

Indikatoren sprechen eine klare Sprache

Im Tageschart ist zu sehen, der Goldpreis steuert zurzeit das bisherige Allzeithoch bei 4.382 USD an. Dieses ist auch gleichzeitig die Oberseite der derzeitigen Handelsspanne. Zuvor gelang Ende der vergangenen Woche der Sprung über das Hoch bei 4.245 USD.

Den Indikatoren zufolge könnte der Ausbruch aus der Handelsspanne nach oben gelingen. Die drei exponentiellen 21-, 34- und 55-Tage-Durchschnittslinien steigen und notieren in der richtigen Reihenfolge. Dies bedeutet, dass die 21-Tage-Glättungslinie über dem 34-Tage-Durchschnitt liegt und dieser oberhalb der 55-Tage-Linie.

Auch der Relative Stärke-Index (RSI) ist weiterhin auf der Seite der Bullen. Der RSI notiert mit der Einstellung 21-, 34- und 55-Tage intakte Kaufsignale auf. Oberhalb der Marke von 52 liegt ein Aufwärtstrend vor. Dies ist bei den genannten Parametern der Fall. Zudem hat der RSI auf Sicht der letzten 21-, 34- und 55-Tage das Level von 60 überwunden. Dies spricht für einen sehr starken Aufwärtstrend.

Goldpreis Chart auf Tagesbasis 

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

Mittelfristiges Kursziel lautet 4.877 USD

Im Wochenchart sieht der Goldpreis aus wie an der Schnur gezogen. Damit dies auch weiterhin der Fall ist, muss auch auf dieser Zeitebene die obere Begrenzung der Handelsspanne bei 4.382 USD überwunden werden. Aus der Höhe der Chartformation lässt sich ein Kursziel von 4.877 USD ableiten. Darüber liegt dann die psychologische Marke von 5.000 USD je Feinunze.

Auch auf dieser Zeitebene empfiehlt sich das Setzen eines Stop Loss. Dafür eignet sich beispielsweise die Mitte der Trading Zone bei 4.134 USD.

Goldpreis Chart auf Wochenbasis 

Quelle: TradingView; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
Quelle: TradingView; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

UMSETZUNGSMÖGLICHKEITEN MIT KNOCK-OUTS

Steht man auf der Verkäuferseite (Short) und meint, dass der Goldpreis in Zukunft fällt, könnten Knock-Outs von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 4.877 USD interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Long) hingegen könnten in umgekehrter Weise Kock-Out-Level unterhalb von 3.887 USD im Blick behalten.

Morning Report

Starte inspiriert: Tägliche Analysen und Tradingideen für Deinen Handelstag