Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Ethereum Kurs bei 2.500 Dollar – Hochspannung vor London-Hardfork

Der Ethereum Kurs ist mit rund 2.400 Dollar wieder gefragt. Vor der London-Hardfork steigen Anleger wieder ein. Auf diese Punkte kommt es nun an.

Ethereum Quelle: Bloomberg

Ethereum Kurs aktuell

Für die nach Marktgrösse zweitwichtigste Währung geht es am Dienstag im Vergleich zum Vortag um rund drei Prozent gen Norden. Damit beläuft sich das Wochenplus für den Ethereum Kurs mittlerweile auf über zehn Prozent.

Möchten Sie selbst den Ethereum Kurs handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.

Ethereum Kurs Chart

Ethereum Kurs Chart Quelle: IG Handelsplattform


Der Ethereum Kurs hat seine jüngste positive Dynamik am Dienstag weiter fortsetzen können. Seit Rückeroberung der psychologischen Marke von 2.000 Dollar vor wenigen Tagen hat Anleger offensichtlich wieder die Kauflust gepackt.

Der Bitcoin, die nach Marktgrösse wichtigste Digitalwährung weist auch in der neuen Handelswoche weiterhin Stabilisierungstendenzen auf. Die Serie an Negativschlagzeilen scheint fürs Erste überwunden. Die Anleger schöpfen wieder Mut und wagen sich mittlerweile wieder mit dem ersten Zeh ins Wasser der Kryptowelt vor. Der jüngste Schlag aus China hatte Bitcoin und Co vor rund zwei Wochen kräftig zugesetzt. Bis heute sitzt der Schock sprichwörtlich tief. Kurzfristig könnte Investoren die Kauflust aber wieder packen. Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.

Anleger laufen sich für Upgrade warm

Anleger fiebern einem Verbesserungsvorschlag auf der Ethereum-Blockchain entgegen und laufen sich regelrecht warm. Das Upgrade soll das Netzwerk verbessern, indem es günstiger und schneller gemacht wird. Das sogenannte Upgrade namens EIP-1559 (Ethereum Improvement Protocol) oder auch London Hard Fork soll das Gebührenmodell von Ethereum unter anderem überarbeiten. So soll eine „Basis-Netzwerkgebühr“ eingeführt werden. Insgesamt enthält das Upgrade fünf Verbesserungen, wobei die Änderung der Transaktionsgebühr für die grösste Aufmerksamkeit sorgen dürfte. Übergeordnet stellt EIP-1559 einen Eckpfeiler für das weitreichende Projekt namens Ethereum 2.0 dar. Letztendlich soll die Ethereum-Blockchain unter anderem damit signifikant umweltfreundlicher werden, da diese auf das sogenannte Proof-of-Stake (PoS) Konsensverfahren umgestellt werden soll, welcher deutlich weniger Strom beim Mining von Ether verbraucht.

Kennen Sie bereits die Top 10 Kryptowährungen zum traden im Jahr 2021?

Umweltdebatten haben seit Tesla stark zugenommen

Spätestens seitdem der E-Autobauer Tesla vor dem Hintergrund bestehender Umweltbedenken der Kryptowährung Bitcoin einen Rückzieher gemacht hat, haben die Umweltdebatten verstärkt Rückenwind erhalten. Das energieintensive Mining bleibt für viele Kritiker ein Dorn im Auge. Tesla hatte jüngst im Februar angekündigt, BTC-Zahlungen akzeptieren zu wollen, vor wenigen Wochen aber wieder angesichts schwelender Bedenken rund um den Energieverbrauch einen Rückzieher gemacht. Musk hatte gesagt, dass man sich aber vorstellen könne wieder in das Geschäft einzusteigen, sollten 50 Prozent der aufgewendeten Energie aus „grünen“ Ressourcen stammen.

Ethereum Kurs: So könnte es weitergehen

Vor dem Hintergrund des anstehenden Upgrades dürfte die positive Dynamik bei dem Ethereum Kurs womöglich weiter anhalten. Nicht zuletzt die Tatsache, dass es am Markt rund um Hiobsbotschaften sonderbar ruhig geworden ist, dürfte die Gemengelage zumindest kurzfristig weiter beruhigen. Insgesamt bleibt spannend zu beobachten, inwiefern besagte Upgrades tatsächlich in die Praxis umgesetzt werden können. Anleger dürften in diesem Kontext mit einer raschen Umsetzung rechnen, ohne grössere Verzögerungen.

Aus technischer Sicht fungiert die 2.500-Dollar-Marke als nächste Zielzone. Übergeordnet bleibt die psychologische Marke im Umfang von 3.000 Dollar anzuvisieren. Erst im Falle einer nachhaltigen Eroberung besagter Hürde dürfte weiteres, nachhaltiges Aufwärtspotenzial aktiviert werden. Auf der Unterseite sollten Anleger die 2.000er-Marke im Blick behalten. Kurzfristig sehe ich weitere Aufwärtsavancen.

Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG Bank handeln

Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG Bank-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.