CFDs sind Hebelprodukte. Der CFD-Handel ist nicht für alle geeignet und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Bitte lesen Sie daher unseren Risikohinweis und stellen Sie sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstehen. 75% der Konten von Kleinanlegern erleiden beim Handel mit CFDs Verluste, und bei 3.54 % der Konten von Kleinanlegern wurden in den letzten 12 Monaten Positionen aufgrund von Margin Calls geschlossen. 75% der Konten von Privatanlegern erleiden Verluste beim CFD-Handel, 3.54 % hatten innerhalb der letzten 12 Monate Positionen wegen Margin Calls geschlossen.
Aktienmarkt
Die DAX-Erholung gewinnt an Substanz: Immer mehr Aktien überwinden wichtige Durchschnittslinien. Das Rekordhoch rückt näher, doch die Marktbreite liefert noch keine vollständige Bestätigung.
Der DAX legt im Oktober bis einschließlich 29. Oktober 3,3 % auf 26.040 Punkte zu und erreicht damit seinen höchsten Schlussstand des bisherigen Monats. Zum Rekordhoch vom 28. August bei 26.570 Punkten fehlen rund 2,0 %. Seit Jahresbeginn beträgt das Plus 6,3 %.
Die Erholung wird von zahlreichen Einzelwerten getragen: 25 der 39 untersuchten Aktien liegen im bisherigen Oktober im Plus. Der Median der Einzelwertrenditen beträgt 3,7 % und liegt damit nahe am Indexgewinn. Anders als beim S&P 500 und Nasdaq 100 laufen Index und typischer Einzelwert weitgehend im Gleichschritt.
Ende September notierten lediglich 20 Aktien über ihrer 200-Tage-Linie und elf über ihrer 50-Tage-Linie. Am 1. Oktober sank die Zahl oberhalb der 200-Tage-Linie vorübergehend sogar auf 15.
Bis zum 29. Oktober hat sich das Bild deutlich verbessert: 26 von 39 Aktien, rund 67 %, liegen über der 200-Tage-Linie – genauso viele wie am Rekordtag Ende August. Die 50-Tage-Linie haben 24 Werte beziehungsweise rund 62 % überwunden.
Die Anteile über der 200- und 50-Tage-Linie zeigen, wie viele Aktien länger- beziehungsweise kurzfristig eine positive Trendlage aufweisen. Die kumulierte Advance/Decline-Linie summiert täglich steigende minus fallende Aktien; neue 52-Wochen-Hochs und -Tiefs zeigen Stärke beziehungsweise Schwäche auf Jahressicht.
Zu den stärksten Aktien zählen im bisherigen Oktober Scout24 SE mit +22,7 %, Zalando mit +17,9 % und Qiagen mit +15,0 %. Auch das Schwergewicht SAP AG (DE) gewinnt 13,1 %. Auf der Verliererseite stehen insbesondere MTU Aero Engines AG mit −13,6 % und Infineon Technologies AG mit −10,4 %.
Die breite Beteiligung zeigte sich besonders am 29. Oktober: 35 der 39 untersuchten Aktien stiegen, lediglich vier gaben nach. Der aufsummierte Tagessaldo aus Gewinnern und Verlierern beträgt im bisherigen Oktober +128 und gleicht das Septemberminus von −97 mehr als aus.
Trotz der verbesserten Marktbreite bleibt das Verhältnis neuer Extremstände ausgeglichen: Im bisherigen Oktober erreichten sieben Aktien neue 52-Wochen-Hochs und sieben neue Tiefs. Auch die kumulierte A/D-Linie liegt weiterhin unter ihrem Februarhoch.
Die Marktbreite stützt somit die DAX-Erholung, bestätigt aber noch keine neue Rekordbewegung. Ein Anstieg über 26.570 Punkte, begleitet von einer weiter steigenden A/D-Linie und mehr neuen Aktienhochs, würde das positive Bild untermauern.
Morning Report
Starten Sie inspiriert: Tägliche Analysen und Tradingideen für den Handelstag.
Lernen Sie von Experten
Unsere Webinare geben Ihnen exklusive Trading-Insights – kompakt & praxisnah
CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.
Diese Website wird von IG Bank SA betrieben. IG Bank SA ist unter der Adresse 42 Rue du Rhône, 1204 Genf registriert, von der FINMA zugelassen und unterliegt deren Aufsicht.
Der Inhalt dieser Seite ist nicht an US-Bürger, belgische Bürger oder ein bestimmtes Land ausserhalb der Schweiz gerichtet und ist nicht zur Weitergabe oder Nutzung durch Personen in Ländern oder Gerichtsbarkeiten gedacht, in denen diese Weitergabe oder Nutzung gegen dortige Gesetze oder Regularien verstösst.
QR code enlarged view