Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

DAX Ausblick: 14.600 Punkte im Blick

Die Aussicht auf nachlassende Restriktionen im Kampf gegen COVID-19 in Peking sowie sich verbessernde Wirtschaftsdaten im Reich der Mitte stimmen Börsianer zuversichtlicher.

Wichtigste Punkte:

  • Deutschland 40 Ausblick: 14.600 Punkte im Blick
  • Starke US-Arbeitsmarktdaten lasteten auf Kursen
  • Peking stellt Corona-Lockerungen in Aussicht – die Börsen atmen auf
  • EZB-Sitzung und US-Verbraucherpreise dürften Schatten vorauswerfen

DAX 40 Chart

DAX 40 Chart Quelle: IG Handelsplattform

DAX Ausblick: 14.600 Punkte im Blick

Anleger am deutschen Aktienmarkt haben trotz des heutigen Pfingstfeiertags wieder neuen Mut geschöpft. Die Aussicht auf nachlassende Restriktionen im Kampf gegen COVID-19 in Peking sowie sich verbessernde Wirtschaftsdaten im Reich der Mitte stimmen Börsianer zuversichtlicher. Gleichzeitig rücken die jüngsten Zinssorgen aus den USA wieder etwas in den Hintergrund.

Starke US-Arbeitsmarktdaten lasteten auf Kursen

Robuste Daten zu den Non-Farm Payrolls (NFPs) haben am Freitag zwischenzeitlich die Börsenstimmung belastet. Diese waren mit 390.000 neuen Stellen besser ausgefallen als erwartet (325.000), lagen aber immer noch deutlich unter dem Wachstum aus dem Vormonat (428.000).

Anleger werteten die Daten zum Ende der vergangenen Woche so, dass die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) weiterhin an ihrem strikten Zinserhöhungszyklus anknüpfen könnte. Jüngst hatte der Währungshüter zwei weitere Zinsschritte im Stil von 50 Basispunkten in Aussicht gestellt, einen XXL-Schritt von 0,75 Prozentpunkten allerdings ausgeschlossen.

Peking stellt Corona-Lockerungen in Aussicht – die Börsen atmen auf

Chinas Hauptstadt Peking will ab dieser Woche die jüngsten Corona-Restriktionen lockern. Ab heute sollen die Menschen wieder zu Arbeit gehen und Restaurants Gäste empfangen können, heisst es. Eine Woche später sollen auch wieder die Schulen öffnen. Damit dürfte das wirtschaftliche Leben wieder Schwung erhalten.

Im Kampf gegen das Virus verfolgt China eine strikte „Null-Covid-Strategie“, welche die Sorgen in Bezug auf wirtschaftliche Flurschäden auch für die westliche Welt in den vergangenen Wochen forcierten.

EZB-Sitzung und US-Verbraucherpreise dürften Schatten vorauswerfen

Die Handelsumsätze in Frankfurt am Main dürften wegen Pfingsten tendenziell überschaubar bleiben. Im Blick behalten die Börsen in dieser Woche die am Donnerstag anstehende EZB-Notenbanksitzung sowie frische Daten zu den US-Verbraucherpreisen am Freitag.

Erwartet wird, dass die EZB das Ende der Nettowertpapierkäufe in Aussicht stellt. Zudem könnte der Währungshüter die erste Zinserhöhung seit elf Jahren ankündigen.

Mit grosser Spannung dürften Anleger am letzten Handelstag der Woche die Publikation der US-Verbraucherpreise verfolgen. Erwartet wird eine Teuerungsrate von 8,20 Prozent und damit ein leichter Abschwung der Inflationsdynamik gegenüber dem Vormonat (8,30 Prozent).

Möchten Sie selbst den DAX 40 handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie die Gelegenheit

Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.

  • Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
  • Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
  • Unerreichte 24-Stunden-Kurse

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.