Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

BVB Aktie verliert im September 15 Prozent – Inflations- und Zinssorgen im Blick

Mit einem Minus von 15 Prozent schließt die BVB Aktie den Monat September ab, was gleichzeitig dem größten Monatsverlust seit September 2021 darstellt.

BVB Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • BVB Aktie verliert im September 15 Prozent – Champions League ante portas
  • BVB gewinnt 3:1 in Hoffenheim und klettert zwischenzeitlich auf Rang ein der Fußball Bundesliga
  • Inflations- und Zinssorgen im Fokus – Aussicht auf steigende Kapitalmarktzinsen geht zulasten der Aktienmärkte

Möchten Sie selbst die BVB Aktie handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.

BVB Aktie Chart auf Monatsbasis

BVB Quelle: IG Handelsplattform
BVB Quelle: IG Handelsplattform

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

BVB Aktie verliert im September 15 Prozent – Champions League ante portas

Mit einem Minus von 15 Prozent schließt die BVB Aktie den Monat September ab, was gleichzeitig dem größten Monatsverlust seit September 2021 darstellt. Trotz der jüngsten Erfolge in sportlicher Hinsicht gelingt es den Anteilsscheinen der Borussia Dortmund GmbH und Co KGaA sich nicht über der psychologischen 4-Euro-Marke zu behaupten. Das globale Spannungsfeld aus Inflations- und Zinssorgen dürfte die Perspektiven schmälern.

BVB gewinnt 3:1 in Hoffenheim und klettert zwischenzeitlich auf Rang eins der Fußball Bundesliga

Durch einen 1:3-Auswärtssieg kann sich die sportliche Entwicklung von Borussia Dortmund in der ersten Spielklasse weiter sehen lassen. Von Freitag bis Samstag gelang sogar die temporäre Eroberung der Tabellenspitze. Am Ende des sechsten Spieltages rangiert der BVB auf Platz vier (14 Punkte) hinter dem FC Bayern (14 Punkte), dem VfB Stuttgart (15 Punkte) und Bayer 04 Leverkusen (16 Punkte).

Indes blicken Anleger am Mittwoch (21 Uhr) auf das zweite Spiel in der finanziell lukrativen UEFA-Champions-League gegen den AC Mailand. In der Gruppe F rangiert der BVB auf Platz vier, nachdem das erste Spiel gegen PSG Paris mit 2:0 verloren wurde.
Am kommenden Samstag gastiert zudem Union Berlin in der heimischen Spielstätte des BVB. Neben Werden Bremen (Fußball Bundesliga) trifft Borussia Dortmund im Oktober auf Newcastle (UEFA-Champions-League), Eintracht Frankfurt (Fußball Bundesliga) und Hoffenheim (DFB-Pokal 2. Runde).

Inflations- und Zinssorgen im Fokus – Aussicht auf steigende Kapitalmarktzinsen geht zulasten der Aktienmärkte

Ebenfalls im Blick behalten Börsianer die schwelenden Inflations- und Zinssorgen dies- und jenseits des Atlantiks. Die Furcht vor global steigenden Kapitalmarktzinsen schmälert nach wie vor die Attraktivität von Anteilsscheinen gegenüber festverzinslichen Papieren wie etwa US-Staatsanleihen.
Am Montag hatte ein robuster Einkaufsmanagerindex für die US-Industrie einen soliden Zustand der US-Wirtschaft signalisiert. Anleger dürften dies so interpretieren, dass die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) erneut Spielraum haben könnte, um den Zinserhöhungszyklus fortzusetzen. Am kommenden Freitag (14:30 Uhr) gilt es den offiziellen US-Arbeitsmarktbericht nach geldpolitischen Hinweisen abzuklopfen.

Sollte sich die jüngste Talfahrt im Oktober weiter fortsetzen, müssten sich Anleger folgerichtig mit dem Verlaufstief aus September 2021 bei 3 Euro auseiandersetzen.

Wie Sie selbst die BVB Aktie mit IG handeln

Wollen Sie selbst die BVB Aktie handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie die BVB Aktie unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.

2. Geben Sie „BVB.DE“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.

3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.

4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.

5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Heute bereits Aktien-CFDs handeln

Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.

  • Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
  • Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
  • CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.