Weiter zum Inhalt

CFDs sind Hebelprodukte. Der CFD-Handel ist nicht für alle Anleger geeignet und kann Verluste verursachen, die Ihre Einlagen übersteigen. Bitte lesen Sie unseren Risikohinweis und stellen Sie sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstehen. 79 % der Konten von Privatanlegern erleiden Verluste beim CFD-Handel innerhalb der letzten 12 Monate. CFDs bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren, und können aufgrund von Margin Calls rasch geschlossen werden. CFDs sind Hebelprodukte. Der CFD-Handel ist nicht für alle Anleger geeignet und kann Verluste verursachen, die Ihre Einlagen übersteigen. Bitte lesen Sie unseren Risikohinweis und stellen Sie sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstehen. 79 % der Konten von Privatanlegern erleiden Verluste beim CFD-Handel innerhalb der letzten 12 Monate. CFDs bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren, und können aufgrund von Margin Calls rasch geschlossen werden.

Börse Aktuell – Ruhe an Thanksgiving

Am heutigen Donnerstag bleibt die Börse in New York feiertagsbedingt geschlossen. Auf dem Frankfurter Handelsparkett müssen die Marktteilnehmer ohne Impulse von der Wall Street auskommen.

Börse Aktuell – Ruhe an Thanksgiving Quelle: Bloomberg

Kein Wunder, das sich der DAX heute nicht so recht von der Stelle bewegt. Zudem scheinen die Anleger hierzulande großen Respekt vor der magischen 16.000-Punkte-Marke zu haben.

Gute Laune an der Wall Street

Den drei großen Indizes an der Wall Street stehen vor dem nächsten charttechnischen Befreiungsschlag. Die US-Technologiebörse Nasdaq steht unmittelbar vor dem nachhaltigen Sprung über das markante Hoch bei 15.923 Punkten. Beim S&P ist dies das Hoch bei 4.540 Zählern und beim Dow Jones das Verlaufshoch bei 35.013 Punkten. Gelingt dem Dreigestirn diese Aufgabe, könnten weitere ehemalige Hochs angesteuert werden. Allerdings dürfte es nicht allzu sehr verwundern, das die drei Börsenbarometer zunehmend reif für eine Korrektur sind. Der Relative Stärke-Index (RSI) hat die überkaufte Zone erreicht, aber noch nicht nach unten verlassen.

Nasdaq, S&P und Dow Jones Chart auf Tagesbasis

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

DAX 40 – Und wieder lockt die 16.000-Punkte-Marke

Dank einer freundlichen und gut gelaunten Wall Street versucht es der DAX heute erneut, die psychologische Marke bei 16.000 Punkten zu bezwingen. Im Augenblick fehlt nicht mehr allzu viel, um dieses Ziel zu erreichen. Allerdings sollte der Sprung über die „runde“ Zahl auf Schlusskursbasis gelingen. Anschließend könnte es dann in Richtung der Oberseite der übergeordneten Handelsspanne bei 16.290 Zählern gehen.

Wie bei den Pendants an der Wall Street ist auch der DAX überkauft und dies schon seit dem 14. November. Auch hier gilt, erst wenn der Extrembereich gen Süden verlassen wird, könnte es zu Gewinnmitnahmen kommen. Eine Konsolidierung wäre jedoch kein Beinbruch. Vor allem die Saisonalität mahnt ein wenig zur Vorsicht. Ende November könnte es zu einer kurzfristigen Verschnaufpause kommen.

DAX 40 Chart auf Tagesbasis

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis

Quelle: Refinitiv

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Ihre Chance

Handeln Sie noch heute an den wichtigsten Aktienindizes der Welt.

  • Profitieren Sie von steigenden und fallenden Märkten
  • Spreads ab 1 Punkt beim FTSE 100, 1,2 beim Germany 40 und 0,4 beim US 500
  • Unschlagbare 24-Stunden-Kurse

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.