Bitcoin Kurs steigt über 117.000-Dollar-Marke – Trumps-Pläne bewegen Anleger
Mit über Mit weit über 116.000 Dollar kostet eine Bitcoin-Einheit so viel wie seit einer Woche nicht mehr.

Wichtigste Punkte:
- Bitcoin Kurs steigt über 117.000-Dollar-Marke – Trumps-Pläne bewegen Anleger
- Bitcoin in private Altersvorsorge? Investoren hoffen auf neue Kapitalquelle
- US-Geldpolitik im Fokus – Mary Daly nährt Zinssenkungsfantasien
- 120.000-Dollar-Marke im Blick – Rekordhoch bleibt in Reichweite
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin Kurs steigt über 117.000-Dollar-Marke – Trumps-Pläne bewegen Anleger
Mit weit über 116.000 Dollar kostet eine Bitcoin-Einheit so viel wie seit einer Woche nicht mehr. Anleger setzen darauf, dass unter anderem auch Kryptowerte für sogenannte 401(k)-Rentenkonten geöffnet werden. Die Pläne sind offensichtlich Wasser auf die Mühlen der Anleger.
Investoren hoffen, dass eine neue Kapitalquelle angezapft wird und Bitcoin im Rahmen der Altersvorsorge als ernstzunehmende Anlageklasse wahrgenommen wird.
Bitcoin in private Altersvorsorge? Investoren hoffen neue Kapitalquelle
Medienberichten zufolge sollen rund 12,5 Billionen Dollar in der privaten Altersvorsorge in den USA stecken, welche auch als 401(k) bekannt ist.
So habe Trump das Arbeitsministerium und andere Behörden angewiesen, die Richtlinien für den verantwortungsvollen Umgang zu prüfen und das Hinzufügen alternativer Investmentvehikel zu überarbeiten, hiess es.
US-Geldpolitik im Fokus – Mary Daly nährt Zinssenkungsfantasien
Ebenfalls im Blickpunkt stand in den vergangenen Handelstagen vor allem die US-Geldpolitik. Die Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe lagen laut Angaben des US-Arbeitsministeriums in der vergangenen Woche bei 226.000 Einheiten und damit über den im Vorfeld getätigten Schätzungen (221.000), nach 219.000 Einheiten in der Woche zuvor. Fachleuten zufolge gilt die Marke von 270.000 Einheiten als kritisch, welche eine negative Trendwende am Jobmarkt einläuten würde.
Zudem sagte die Chefin des Notenbankablegers aus San Francisco, Mary Daly, dass die Fed ihre Geldpolitik in den kommenden Monaten womöglich anpassen müsse. „Ich halte eine weitere Verlangsamung für unwillkommen, zumal wir wissen, dass der Arbeitsmarkt, wenn er einmal ins Stocken gerät, in der Regel schnell und heftig einbricht.“
Aktuell liegt das Zinsband in den USA bei 4,25 bis 4,50 Prozent. Investoren hoffen, dass die Fed auf der kommenden Sitzung im September an den Zinsschrauben nach unten dreht. Das „Fed-Watch-Tool“ der CME Group taxiert die Chance für eine Zinssenkung um einen Viertelprozentpunkt am 17. September 2025 auf 89,4 Prozent. Dagegen stehen 10,6 Prozent Wahrscheinlichkeit für eine Zinspause.
120.000-Dollar-Marke im Blick – Rekordhoch bleibt in Reichweite
Auf der Oberseite gilt es nach wie vor die 120.000-Dollar-Marke zu erobern, welche gleichzeitig als Widerstandszone fungieren könnte. Das Rekordhoch vom 14. Juli 2025 bei über 123.000 Dollar könnte wieder ins Auge gefasst werden, sollte ein nachhaltiges Meistern gelingen. Auf der Unterseite steht das Verlaufstief bei rund 112.000 Dollar im Blick.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.