Bitcoin fällt auf Zwei-Wochen-Tief – Gewinnmitnahmen nach Rallye
Mit zwischenzeitlich rund 115.000 Dollar notiert der Bitcoin so tief wie seit zwei Wochen nicht mehr.

Wichtigste Punkte:
- Bitcoin fällt auf Zwei-Wochen-Tief – Gewinnmitnahmen nach Rallye
- Konsolidierung auf hohem Terrain nach „Crypto Week“
- EZB legt Zinspause ein – Hoffen auf die Federal Reserve (Fed)
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin fällt auf Zwei-Wochen-Tief – Gewinnmitnahmen nach Rallye
Mit zwischenzeitlich rund 115.000 Dollar notiert der Bitcoin so tief wie seit zwei Wochen nicht mehr. Die Freude über ein kryptofreundliches Washington weicht zumindest temporär einer nüchternen Betrachtungsweise. Angesichts der jüngsten Kursrallye kommen Gewinnmitnahmen alles andere als überraschend. Der jüngsten Hausse wird nun eine Belastungsprobe unterzogen.
Die derzeitige Konstellation dürfte nicht zuletzt auch als klassischer Faktencheck verstanden werden. Die Investoren sind hin- und hergerissen zwischen der Hoffnung auf neue Kursrekorde und dem Gedanken, ihre Gewinne zu versilbern.
Konsolidierung auf hohem Terrain nach „Crypto Week“
Während die fundamentale Perspektive nach der jüngsten „Crypto Week“ in den USA weiterhin positiv zu bewerten ist, könnte die technische Gemengelage Anlegern zusehends zum Verhängnis werden. In der vergangenen Woche hatten die Vereinigten Staaten erstmals in der Geschichte ein sogenanntes „Stablecoin-Gesetz“ (GENIUS Act) verabschiedet und damit für regulatorische Klarheit in besagtem Sektor gesorgt.
Anleger hoffen in diesem Zusammenhang auf eine weitere Akzeptanz des Kryptosektors und Adaption der Anlageklasse. Die Klarheit über den regulatorischen Rahmen in besagtem Sektor könnte nicht zuletzt auch institutionelle Investoren ansprechen.
EZB legt Zinspause ein – Hoffen auf die Federal Reserve (Fed)
Am Donnerstagnachmittag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) erwartungsgemäss nicht an den Zinsschrauben gedreht und damit zum ersten Mal seit sieben Zinssenkungen in Serie eine Pause eingelegt.
Bereits kommende Woche Mittwoch kommt die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) zusammen, um über das Zinsniveau in den USA zu entscheiden.
Wenn es nach dem „Fed-Watch-Tool“ der CME Group geht, beträgt die Wahrscheinlichkeit für eine Zinspause 97,4 Prozent. Dagegen stehen 2,6 Prozent Wahrscheinlichkeit, dass der Währungshüter um 25 Basispunkte an den Zinsschrauben nach unten dreht. Aktuell liegt das Zinsband bei 4,00 bis 4,25 Prozent.
Auch wenn mit keinem Zinsschritt gerechnet wird, dürften Anleger insbesondere die erwartete Rede durch Jerome Powell nach geldpolitischen Hinweisen abklopfen.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.