Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Welche könnten die besten Aktien im Dezember 2021 sein?

Die folgenden fünf Aktien aus Deutschland könnten für Anleger im Dezember interessant sein. Das Coronavirus könnte zurück auf die Hauptbühne geraten. Auch der Klimawandel bleibt Thema.

Welche könnten die besten Aktien im Dezember 2021 sein? Quelle: Bloomberg

Die folgenden fünf in Deutschland börsennotierten Aktien sollten Anleger im Dezember 2021, basierend auf aktuellen Trends, im Auge behalten.

  1. Hornbach Holding AG & Co. KGaA (HBH.DE)
  2. HelloFresh SE (HFGG.DE)
  3. RTL Group SA (RRTL.DE)
  4. BioNTech SE (BNTX.O)
  5. VERBIO Vereinigte BioEnergie AG (VBKG.DE)

Hornbach Holding AG & Co. KGaA

Aktueller Aktienkurs: 06.12.2021: 111,20 Euro

Hornbach Holding AG & Co. KGaA Aktie Chart

Hornbach Holding AG & Co. KGaA Aktie Chart Quelle: IG Handelsplattform

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.

Quelle: IG Handelsplattform (Zeitraum: März 2016- November 2021)

Die Coronavirus-Pandemie hat gezeigt, dass der Trend zum Heimwerken respektive „Do it youself“ zurück ist. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2021/22 hat die Hornbach Holding AG & Co. KGaA ihren Umsatz um über fünf Prozent auf 3,3 Milliarden Euro steigern können, wobei 20 Prozent auf den Online-Handel fallen.

Angesichts eines erneut hochdynamischen Infektionsgeschehens in der Bundesrepublik bleiben Restriktionen für die Bürgerinnern und Bürger womöglich nur eine Frage der Zeit.

Möchten Sie die Hornbach Holding AG & Co. KGaA Aktie handeln, aber nur einen Bruchteil der Kosten aufbringen? Differenzkontrakte (CFDs) ermöglichen Ihnen dies. Melden Sie sich noch heute für ein Live- oder Demo- IG-Konto an

HelloFresh SE

Aktueller Aktienkurs: 06.12.2021: 80.96 Euro

Hello Fresh SE Aktie Chart

Hello Fresh SE Aktie Chart Quelle: IG Handelsplattform

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.

Quelle: IG Handelsplattform (Zeitraum: Januar 2018 - November 2021)

Das deutsche Kochbox-Unternehmen und DAX-Neuling HelloFresh SE will neuesten Q3-Daten zufolge seinen Jahresumsatz um bis zu 57-62 Prozent steigern. Das EBITDA soll indes nach wie vor zwischen 8,25- und 10,25 Prozent liegen. Im Vergleich zum Vorjahr gestaltete sich das Geschäft leicht rückläufig. Im Vergleich zum Jahr 2020 lagen die bereinigten operativen Gewinne nur noch bei 80 Millionen Euro. (Zuvor: 115 Millionen Euro.) Hintergrund waren hier höhere Investitionen, heißt es.

Gerade im Hinblick auf die anstehenden Wintermonate nebst möglicher Corona-Restriktionen könnte das Außer-Haus-Essen wieder gefragt werden.

RTL Group SA Aktie

Aktueller Aktienkurs: 12.12.2021 45,67 Euro

RTL Group SA Aktie Chart

RTL Group SA Aktie Chart Quelle: IG Handelsplattform

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.

Quelle: IG Handelsplattform (Zeitraum: Januar 2018 - November 2021)

Die Aktien der RTL Group SA könnten in den kommenden Wochen und Monaten wieder verstärkt in das Visier der Anleger geraten, zumal mit der wieder an Fahrt aufnehmenden Coronavirus-Pandemie in der westlichen Welt respektive hierzulande die Nachfrage nach Streaming-Angeboten wieder steigen könnte. Die Mediengruppe strebt eigenen Angaben zufolge bis Ende 2026 zehn Millionen zahlende Kunden für die Dienste RTL+ in Deutschland nebst Videoland in den benachbarten Niederlanden an. Das Unternehmen erwartet indes einen Umsatz in genannten Zeitraum von einer Milliarde Euro. Das Ziel bis 2025 fünf bis sieben Millionen Abonnenten für den hauseigenen Streamingdienst zu gewinnen, wurde damit nach oben korrigiert.

Die RTL Group konnte Ende September 3,4 Millionen Kunden für beide Streaming-Services aufweisen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies rund 90 Prozent mehr.

Erfahren Sie mehr über den Aktienhandel bei IG.

BioNTech SE

Aktueller Aktienkurs: 06.12.2021: 289,36 Euro

BioNTech SE Aktie Chart

BioNTech SE Aktie Chart Quelle: IG Handelsplattform

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.

Quelle: IG Handelsplattform (Zeitraum: Dezember 2019 - November 2021)

Die BioNTech SE hat im dritten Quartal 2021 einen Umsatz von rund 6,1 Milliarden Euro erzielt und damit den Gewinn auf 4,7 Milliarden gesteigert. Im dritten Quartal des Jahres 2020 hatte das Unternehmen einen Umsatz von lediglich 67,5 Millionen Euro ausgewiesen. Angesichts des Durchbruchs im Rennen um ein Vakzin im Kampf gegen COVID-19 sorgen die Aktien des Mainzer Unternehmens bis heute für reichlich Gesprächsstoff. Rund um den Globus werden die Impfstoffe verwendet, welche mit einem besonders hohen Impfschutz nach wie vor gefragt bleiben.

Auch die Jahresprognose wurde jüngst angehoben: BioNTech erwartet mit dem Impfstoff Comirnaty eine Erlöse in Höhe von 16-17 Milliarden Euro. (Zuvor 15,9 Millionen Euro).

Auch wenn in der Bundesrepublik derzeit rund 69 Prozent der Bevölkerung mit einem vollständigen Impfschutz versehen sind, ist auch hierzulande offensichtlich noch Luft nach oben. Auch in anderen Nationen dürfte die Nachfrage nach dem Vakzin von BioNTech weiter hochbleiben, sodass angesichts der noch nicht überstandenen Pandemie die Papiere möglicherweise gefragt bleiben dürften. Wichtig bleibt nicht zuletzt auch die Suche nach weiteren Präparaten gegen COVID-19, wie etwa ein Medikament in Form einer Pille. Zuletzt hatte das US-Unternehmen Pfizer eine hohe Wirksamkeit seines neuen Corona-Medikaments verkündet.

Auch die neue Virus-Mutation „Omikron“ dürfte die Nachfrage nach den Präparaten von BioNTech am Leben halten.

Lernen Sie die wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus kennen

VERBIO Vereinigte BioEnergie AG

Aktueller Aktienkurs: 06.12.2021: 59,13 Euro

VERBIO Vereinigte BioEnergie AG Aktie Chart

VERBIO Vereinigte BioEnergie AG Chart Quelle: IG Handelsplattform

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung.

Quelle: IG Handelsplattform (Zeitraum: Januar 2017 - November 2021)

Die im S-DAX gelistete VERBIO Vereinigte BioEnergie AG mit Sitz in Leipzig fungiert als ein Hersteller nebst Anbieter von sogenannten Biokraftstoffen.

Das Ergebnis des ersten Geschäftsquartals per Ende September lag mit 33,1 Millionen Euro etwa 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zurück. Auch die Marge sank auf 9,4 Hundertstel und notierte damit deutlich schlechter als im Zeitraum zuvor (17,4 Prozent). Als Grund sorgten die zuletzt hohen Rohstoffpreise. Das Unternehmen rechnet allerdings mit stark steigenden Preisen für Biokraftstoffe, sodass sich die Margen entsprechend verbessern sollten. Verbio erwartet ein „sehr starkes“ Quartal, heißt es. Angesichts der enttäuschenden Ergebnisse kam es zuletzt allerdings verstärkt zu Gewinnmitnahmen. Auf Jahressicht notiert immer noch ein von 100 Prozent auf der Kurstafel.

Gerade im Hinblick auf die „grünen Trends“, getrieben durch die Politik bis hin zu einer Co2-freien Wirtschaft könnten Biokraftstoffe in Zukunft gefragt bleiben.

Was halten Sie von diesen 5 Aktien aus Deutschland?

Was auch immer Ihre Ansicht ist, Sie können heute über die Weltklasse-Handelsplattform* von IG über Differenzkontrakte (CFDs) sowohl steigende als auch fallende Märkte handeln. CFDs ermöglichen es Ihnen, für nur eine kleine Ersteinzahlung eine Position in Deutschland-Aktien einzugehen.*

Bitte beachten Sie folgende Risiken:

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 73 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Um die Aktien eines Unternehmens zu kaufen (long) oder zu verkaufen (short), folgen Sie diesen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG Trading-Konto oder melden Sie sich bei Ihrem bestehenden Konto an
  2. Geben Sie 'Firmenname (Lufthansa)' in die Suchleiste ein und wählen Sie es aus
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße
  4. Klicken Sie im Deal-Ticket auf "Kaufen" oder "Verkaufen".
  5. Bestätige den Handel

*Ausgezeichnet als „Beste Handelsplattform“ bei den ADVFN International Financial Awards und Professional Trader Awards 2019.


Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Heute bereits Aktien-CFDs handeln

Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.

  • Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
  • Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
  • CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Mehr erfahren

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

<h3>Wieviel kostet das Trading?</h3>
<h3>Finden Sie mehr über IG heraus</h3>
<h3>Planen Sie ihr Trading</h3>

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.