Silberpreis-Update
Der Silberpreis steigt im Vorfeld der Veröffentlichung neuer US-Arbeitsmarktdaten wieder über die psychologisch wichtige Marke von 85 Dollar.
Wichtigste Punkte:
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Der Silberpreis steigt im Vorfeld der Veröffentlichung neuer US-Arbeitsmarktdaten wieder über die psychologisch wichtige Marke von 85 Dollar. Anleger dürften auf günstige geldpolitische Signale hoffen. Zudem könnten die anhaltenden Spannungen im Nahostkonflikt Investoren weiterhin in das Edelmetall treiben.
Einem Medienbericht zufolge erwäge US-Präsident Donald Trump im Konflikt mit dem Iran einen weiteren Flugzeugträger in die Region zu senden. „Wir haben eine Flotte, die unterwegs ist, und eine weitere könnte folgen“, zitiert das Portal „Axios“ aus einem Interview den Präsidenten. Laut Trump könnten die USA ein Abkommen mit dem Iran schließen, hieß es weiter.
Bereits am vergangenen Freitag waren Vertreter aus den USA und Iran im Golfstaat Oman zusammengekommen, um neue Verhandlungen zu starten. „Entweder wird es einen Deal geben oder wir werden wie beim letzten Mal zu sehr harten Maßnahmen greifen müssen“, heißt es in dem Axios-Interview.
Heute will Trump den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu zu Gesprächen im Weißen Haus empfangen.
Ökonomen erwarten ein Stellenplus außerhalb der Landwirtschaft in Höhe von 70.000 Einheiten, nach insgesamt 50.000 Stellen im Dezember.
Für die Arbeitslosenquote wird eine Rate von 4,4 Prozent erwartet (zuvor: 4,4 Prozent).
Am Freitag stehen die US-Inflationsdaten auf der Agenda (14:30 Uhr). Fachleute erwarten ein Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat (zuvor: 2,7 Prozent). Für die Kernrate der Teuerung wird mit einer Rate von 2,5 Prozent gerechnet (zuvor: 2,6 Prozent).
Eine Eroberung der psychologischen 90-Dollar-Marke könnte den Weg bis auf über 100 Dollar ebnen. Allerdings sollten sich Anleger angesichts weiterhin ambitionierter Kurshöhen weiterhin auf mögliche Gewinnmitnahmen bzw. Rücksetzer einstellen. In diesem Zusammenhang gilt es sich auf einen möglichen Rutsch zurück auf 80 Dollar gefasst zu machen.