Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

BVB Aktie stürzt unter 5-Euro-Marke – Kapitalerhöhung belastet weiter

Die BVB Aktie fällt zwischenzeitlich unter die Marke von 5 Euro. Die jüngste Ankündigung einer Kapitalerhöhung hat Anleger verschreckt.

BVB Aktie Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • BVB Aktie stürzt zwischenzeitlich unter 5-Euro-Marke
  • Geplante Kapitalerhöhung wiegt bis heute schwer
  • Corona-Sorgen rücken vorerst in den Hintergrund – bleiben aber schwelend

Möchten Sie selbst die BVB Aktie handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.

BVB Aktie Chart

BVB Aktie Chart Quelle: IG Handelsplattform

BVB Aktie stürzt unter 5-Euro-Marke – Kapitalerhöhung belastet weiter

Die Aktie der Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA büßt per Wochenfrist weitere 4,2 Prozent auf aktuell deutlich unter 5 Euro ein. Nach den Erfolgen in der UEFA-Champions-League bleibt eine Kurserholung weiterhin aus. Vielmehr schlägt die jüngste Kapitalerhöhung Börsianern auf das Gemüt.

Seitdem die Kapitalerhöhung offiziell angekündigt ist, befinden sich die Papiere von Borussia Dortmund im Sinkflug. Für die Aktionäre bleibt die Geldspritze weiterhin ein Schlag ins Gesicht respektive aufs Kontor.

Eine Bruttoemissionserlöse in Höhe von 86,5 Millionen Euro erhofft sich der BVB, um Finanzverbindlichkeiten stemmen zu können und auch für unterwartete Auswirkungen angesichts der Coronavirus-Pandemie vorbereitet zu sein.

Da sich das zukünftige Angebot an Anteilsscheinen jedoch erhöhen wird, fällt ein Aktienkurs in der Regel, angenommen unter gleicher Nachfrage. Auch die Dividendenrendite wird vor diesem Hintergrund reduziert, was Anleger in erster Instanz abschreckt.

Erfahren Sie die wirtschaftichen Auswirkungen durch das Coronavirus

Coronavirus-Pandemie rückt derzeit in den Hintergrund – bleibt aber schwelender Unsicherheitsfaktor

Die Coronavirus-Pandemie sorgt aktuell weniger für Besorgnis an den Kapitalmärkten, bleibt aber ein schwelender Unsicherheitsfaktor. In der Bundesrepublik gelten rund 64,4 Prozent der Bevölkerung als vollständig geimpft. Mittlerweile lässt der BVB bei Heimspielen bis zu 25.000 Zuschauer in das Stadion, was die Erlöse durch das Ticket- und Merchandising-Geschäft wieder erhöht. In der Regel fasst die heimische Spielstätte jedoch über 80.000 Zuschauer.

Abzuwarten gilt, ob es noch in diesem Jahr zu einer Erhöhung der Zuschauerkapazität kommt, um die Einnahmen weiter steigern zu können. Dies wäre durchaus ein wichtiges Signal an die Aktionäre.

Auch wenn die sportliche Entwicklung aktuell weniger Beachtung zu finden scheint, bleibt diese m.E. als wichtig zu bewerten. Am kommenden Samstag steht ein Heimspiel gegen der FC Augsburg auf dem Programm. Wichtig bleibt, den Anschluss an die obere Tabellenregion nicht zu verlieren. Aktuell verweilt der BVB auf Platz vier und damit vier Punkte hinter dem Tabellenführer FC Bayern München.

BVB Aktie: So könnte es weitergehen

Aus charttechnischer Sicht fungiert nun die Marke von 4,88 Euro als technisches Supportlevel. Anschlusskäufe sind in erster Instanz denkbar. Im Falle weiteren Abgabedrucks ist ein Rutsch auf das Jahrestief bei rund 4 Euro möglich. Insgesamt könnte die BVB Aktie weiter unter Druck bleiben. Abzuwarten gilt, ob überzeugte Käufer vor die Seitenlinie treten. Die jüngste Ankündigung der Kapitalerhöhung scheint schwerer zu wiegen als bislang angenommen.

Starten Sie das Trading mit Barriers

Steht man auf der Verkäuferseite (Put) und meint, dass die BVB Aktie in Zukunft fällt, könnten Barriers von IG mit einer Knock-out-Level, oberhalb der gegenwärtigen charttechnischen Widerstandszone bei 7 Euro interessant werden. Bullisch eingestellte Trader (Call) hingegen könnten in umgekehrter Weise Knock-out-Level unterhalb von 4 Euro im Blick behalten.

Barriers sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Verluste können extrem schnell eintreten.


Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Heute bereits Aktien-CFDs handeln

Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.

  • Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
  • Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
  • CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln
Mehr erfahren

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

<h3>Wieviel kostet das Trading?</h3>
<h3>Finden Sie mehr über IG heraus</h3>
<h3>Planen Sie ihr Trading</h3>

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.