Weiter zum Inhalt

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 74 % der Privatkundenkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.

Bitcoin Kurs: Plus von 13 Prozent im Juni – Anleger im ETF-Fieber

Getragen durch die Hoffnung auf eine baldige Zulassung eines Bitcoin-Spot-EFs hat das nach Marktgröße wichtigste Krypto Asset Bitcoin im Juni ein Kursplus von über 13 Prozent erzielt.

Bitcoin Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • Bitcoin Kurs: Plus von 13 Prozent im Juni – Anleger im ETF-Fieber
  • Vermögensverwalter BlackRock reicht Zulassungsantrag auf Bitcoin-Spot-ETF ein
  • Regulierungssorgen zunächst aus den Augen und damit aus dem Sinn von Börsianern

Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis

Bitcoin Quelle: IG Handelsplattform
Bitcoin Quelle: IG Handelsplattform

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Bitcoin Kurs: Plus von 13 Prozent im Juni – Anleger im ETF-Fieber

Getragen durch die Hoffnung auf eine baldige Zulassung eines Bitcoin-Spot-EFs hat das nach Marktgröße wichtigste Krypto Asset Bitcoin im Juni ein Kursplus von über 13 Prozent erzielt. Nicht zuletzt konnte auch die psychologisch wichtige 30.000-Dollar-Marke zurückerobert werden. Hervorzuheben bleibt, dass die zuletzt dominierenden Regulierungssorgen an Dynamik verloren haben.

Vermögensverwalter BlackRock reicht Zulassungsantrag auf Bitcoin-Spot-ETF ein

Die Aussicht auf Zulassung eines Bitcoin-ETFs auf Basis von Spotpreisen hat im Monat Juni für spürbare Erleichterung in der Krypto-Branche gesorgt. Vor rund 14 Tagen hatte der weltweit größte Vermögensverwalter BlackRock einen entsprechenden Zulassungsanfrage bei der US-Aufsichtsbehörde SEC eingereicht. Auch weitere Branchengrößen haben einen Antrag auf Zulassung gestellt. Der US-Vermögensverwalter Fidelity plane einen Antrag zu stellen, hieß es.

Regulierungssorgen zunächst aus den Augen und damit aus dem Sinn von Börsianern

Hiobsbotschaften im Krypto-Sektor hatten Bitcoin und Co in der ersten Monatshälfte noch in die Bredouille gebracht. Zwischenzeitlich sackte der Kurs auf unter 25.000 Dollar ab. Nach einem Doppelschlag der US-Börsenaufsicht SEC gegen die Größen Binance und Coinbase zog die US-amerikanische Handelsplattform Robinhood Konsquenzen und kündigte an, die Unterstützung für Solana, Polygon und Cardano einstellen zu wollen. Nach Ansicht der Aufseher handele es sich dabei um nicht registrierte Wertpapiere. Die SEC hat gegen Binance und Coinbase Klage eingereicht.

Die Befürchtung, dass bereits weitere Größen innerhalb der Branche ähnliche Konsequenzen ziehen könnten, dürfte Anleger im Juli weiter im Klammergriff halten. Auch wenn die Furcht vor einer forcierten Regulierung derzeit weniger akut ist, schweben die regulatorischen Unsicherheiten wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der Anleger. Bislang ist unklar, ob und in welchem Stil reguliert wird.
Die bereits angelegten Daumenschrauben dürften weiter festgezogen werden, was der Branche auf der Gegenseite jedoch auch mehr Akzeptanz verschaffen dürfte. Unter dem Strich könnte das Jahr 2023 ganz im Zeichen einer forcierten Regulierung stehen.


Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. IG übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit des Investment Researchs (Anlageforschung) erstellt und gilt daher als Werbemitteilung. Obwohl IG nicht ausdrücklich darauf beschränkt ist, vor der Umsetzung unserer Empfehlungen zu handeln, versucht IG diese nicht zu nutzen, bevor sie den Kunden zur Verfügung gestellt werden. Sehen Sie die nicht-unabhängige Recherche und Quartalszusammenfassung an.

Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Entwickeln Sie Ihre Trading-Fähigkeiten auf Tausenden von Märkten und meistern Sie unsere preisgekrönte Plattform kostenlos.1

Üben Sie mit 30.000 € virtuellem Guthaben

Erhalten Sie Zugang zu unserem exklusiven Schulungsangebot der IG Academy

Testen Sie Strategien von unterwegs mit unseren kostenfreien Apps

Trading-Demokonto von IG


Meine Einwilligung erfolgt freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Ein solcher Widerruf meiner Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der vor dem Widerruf durchgeführten Datenverarbeitung. Weitere Informationen zur Ausübung des Widerrufsrechts oder zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutzerklärung und der Zugriffrichtlinie sowie in den Informationen zur Datenverarbeitung.

Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGB und sind indikativ. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Planen Sie ihr tägliches Trading

Lassen Sie sich jeden Morgen marktbewegende Nachrichten direkt in Ihren Posteingang senden. Der IG-Morning Report bietet Ihnen eine vollständige Analyse der täglichen Ereignisse sowie Kommentare unserer Analysten zu den wichtigsten Märkten.


Durch Klick auf Demokonto erstellen stimmen Sie den Bedingungen unserer Zugangsrichtlinien zu.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

<h3>Wieviel kostet das Trading?</h3>
<h3>Finden Sie mehr über IG heraus</h3>
<h3>Planen Sie ihr Trading</h3>

Finden Sie heraus, welche Gebühren mit Ihren Trades, durch unsere transparente Gebührenstruktur entstehen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.